Kräuterkränze binden zu Johanni

Kräuterkranz

Hallo,

letzte Woche durfte ich zwei Räucherworkshops in der Schweiz geben. Auf dem nach Hause-Weg machte ich einen Zwischenstopp im Kräutergarten Artemisia in meinem geliebten Allgäu. Kunstvoll gebundene Kräuterkränze finde ich klasse. Daher wollte ich dort beim Seminar „Kräuterkränze binden zu Johanni“ unbedingt dabei sein.

Aktuell ist ja der perfekte Kräuter-Pflück-Zeitpunkt! Zwischen Sommersonnenwende und Maria Himmelfahrt speichern sie nämlich die größte Sonnenkraft!

Martina, eine Mitarbeiterin von Artemisia, empfing uns am Parkplatz vor dem Hofladen. Es war ein nettes Bild, wie alle Teilnehmerinnen mit Pflückkorb und Heckenschere bereit standen.

Los ging es mit einer kleine Räucherzeremonie. Dafür verwendete Martina einen selbst zusammengestellten Johanni-Kräuterbündel. Während Martina die Runde machte, lächelte sie uns in Stille an, schwenkte das glühenden Kräuterbündel einmal im Kreis um uns herum und weihte uns so für das bevorstehende Abenteuer. Das war wirklich ein kleiner heiliger Moment und wow, roch das Kräuterbündel fein😊.

Bevor wir loszogen erhielten wir noch kurz eine Einleitung. Die Aufgabe lautete, uns den Kräutern und dem uralten Symbol des Kreises zu widmen. Und welche Fülle uns im riesigen, blühenden Artemisia Garten erwartete!!!

So streiften wir umher und fragten die Pflanzen, ob wir sie für unseren Kranz verwenden und abschneiden dürfen. Es war spannend so bedacht und sorgfältig zu handeln.

Nach einer Weile fanden wir uns im Seehaus zusammen und breiteten unsere Schätze vor uns aus. Martina gab jedem einen Weideast und einen Draht. Wir befreiten den Ast von seinen Blättern und bogen ihn ganz langsam und vorsichtig, bis er sich zu einem Kreis formte.

Spontan und unbedarft wie Kinder bestückten wir nun unseren Weidenast mit den gepflückten Pflanzen. Dafür nahmen wir jeweils ca. 10 cm lange Gräser, Kräuter, Äste oder Blumen und banden sie rechts, links und vorne auf den Weide-Ring. Jeder Büschel wurde dann mit einer Drahtumdrehung befestigt.

So arbeiteten wir uns gegen den Uhrzeiger immer weiter voran. Es war faszinierend zu sehen, was da für unterschiedliche Kränze entstanden! Manche waren ganz zart und ordentlich, andere wurden ganz frei und ausladend gebunden. Welch’ Kreativität hier zum Vorschein kam!

Mein Kranz hängt nun bei uns im Salettl zum Trocknen, bis er später dann prominent unsere Eingangstüre schmücken wird. Und nächstes Jahr, darf er im Johannifeuer verbrennen, denn dann ist es Zeit, wieder einen neuen Kranz zu binden. 😊

Sonnige Grüße,
Deine Tirtha

Hier noch einige Heart-Garden Beiträge zum Thema:

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.