Heilsames Pflanzenöl aus sonnigem Johanniskraut

Hallo,

bei uns im Garten steht gerade eines der beliebtesten Räucherkräuter in vollen Blüte. Es ist ungefähr einen Meter hoch und strahlt die Sonne an: das Johanniskraut!

Johanniskraut-Blüten

Letztes Wochenende, kurz nach dem Johannistag, wagte ich mich an ein kleines neues Experiment: Johanniskrautölauszug. Dazu habe ich einige Blüten und junge Triebe von der Pflanze abgezupft und sie in ein Glas gegeben. Dann habe ich gutes Bio-Olivenöl darüber gegossen, bis alle Pflanzenteile bedeckt waren. Und danach mit einem Schraubdeckel verschlossen. Jetzt darf es 6 Wochen auf dem Fensterbrett in der Sonne „reifen“ bzw. „ziehen“.

Jeden Tag öffne ich das Glas um eventuelles Kondenswasser mit einem Tuch vom Deckel abzuwischen. Außerdem wird es täglich geschüttelt. Mit der Zeit wird der Inhalt ganz rot werden. Nach der Ausziehzeit werde ich dann noch das Öl durch ein Sieb filtern um es danach in einem dunklen Glas kühl und trocken zu lagern. Der Auszug hält für ca. 1 Jahr.

Nun ist im Johanniskrautöl die Kraft der Sonne gespeichert. Du kannst es als Heilöl (Hypericum) gegen Sonnenbrand, als Massageöl oder als Wund- und Narbenauflage verwenden. Allerdings solltest Du die eingeriebene Hautstelle vor der Sonne schützen, da es sonst zu unangenehmen Rötungen kommen kann.

Johannsikrautöl

Die bekanntesten Eigenschaften von Johanniskraut sind beruhigend, ausgleichend, aufheiternd und stimmungsaufhellend. Johanniskraut lindert Spannungen und macht fröhlich, vor allem wenn man sich einsam fühlt.

Es ist oft Bestandteil bei Schutzräucherungen. Dafür habe ich jetzt auch schon etwas Johanniskraut in einen Kräuterbündel zum Trocknen hinein gebunden. Beim Räuchern entsteht übrigens ein süßer und sommerlicher Duft.

Mit sonnigen Grüßen,
Deine Tirtha

PS: Bei Blütenauszügen anderer Pflanzen genügen ca. 5 Tage zum Ausziehen der Kräfte. Für Ölauszüge von Blättern und Wurzeln beträgt die Ausziehzeit 3-6 Wochen.

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.