Begegnung mit der Mutter des Waldes

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit immer wieder von einem Baum gehört habe, der als die Mutter des Waldes bezeichnet wird, wollte ich sie mal ganz bewusst wahrnehmen: die Rotbuche!

Daher ging’s letztes Wochenende auf zu einem Waldspaziergang in der Hoffnung, diese großen, starken Bäume „anzutreffen“. Sie gehören ja zu den wertvollsten und auch am häufigsten vorkommenden Laubbäumen in unserer Gegend. Sollte also nicht so schwierig sein ;-)

Am Anfang gab es aber erst mal nur ein Meer aus Nadelbäumen. Dann jedoch öffnete sich der dichte Wald und zu meiner Freude stand ich nun tatsächlich vor einem kleinen Buchenwäldchen. Die Schwingung inmitten der Buchen war wirklich ganz anders als zwischen den Nadelbäumen. Ich berührte die glatten, silbergrauen Stämme und fühlte ihre Kühle. Ich blickte hinauf auf Ihre Kronen und atmete tief ein und aus…

Buchenwald

Buchen produzieren aufgrund ihrer enorme Blattmasse reichlich lebensnotwendigen Sauerstoff. Sie filtern ungeheure Mengen an Staub und sorgen durch stetige Verdunstung für erhöhte Luftfeuchtigkeit. Das großes Blattwerk dämpft Geräusche und die dicke Laubdecke am Boden sorgt für einen federnden, weichen Tritt.

Buchen sind richtig hohe Bäume von 25 bis 40 Metern und können bis zu 300 Jahre alt werden. Die leckeren und nahrhaften Bucheckern tragen sie erst nach ca. 50 Jahren und dann auch nicht jedes Jahr. Buchen haben ein stabiles Herzwurzelsystem und liefern wichtiges Brennholz.

Unter den dicht schließenden Kronen des Buchenwäldchens herrschte eine richtig angenehme Atmosphäre. Das viele Grün der leuchtenden Blätter stimmte mich heiter und schenkte ein Gefühl der Entspannung. Die Botschaft dieses mächtigen, kraft-spendenden Baumes soll ja Ordnung und Klarheit sein. Das passt!

Der Schatten und die Kühle wirkten sehr erfrischend und anregend. Wer durch einen schönen Buchenwald spaziert, tankt also Gesundheit pur! Kein Wunder, dass die Mutter des Waldes für unsere Zukunfts- und Klimawälder so unabkömmlich ist.

Ja und apropos Bäume… Ich freue mich total, dass unsere kleine Firma nun ein lokales Buchenwald-Schutzprojekt gefunden hat und unterstützt. Mehr dazu aber ein anderes Mal.

Im Schutz des Waldes,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.