Der Prozess zu einer gelungenen Räuchermischung

Zutaten für Räuchermischung

Hallo,

hast Du schon mal versucht, eine Räuchermischung selbst zusammenzustellen? Heute habe ich ein paar Tipps und Inspirationen, die Dich in diesem Prozess begleiten und unterstützen können.

Es ist eigentlich wie beim Kochen. Es braucht nicht unbedingt ein aufwendiges Rezept, um ein Gericht zuzubereiten, aber doch soll es lecker schmecken, gut riechen, gut verdaulich sein und appetitlich aussehen :-). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Ebenfalls gibt es beim Räuchern unendlich viele Möglichkeiten, Kräuter, Blüten, Hölzer und Harze zu kombinieren. Es gibt also nicht wirklich eine Richtlinie.

Damit die verschiedenen Räucher-Grundstoffe gut zusammenwirken, ist Folgendes interessant zu wissen:

  • Hölzer, Wurzeln, Rinde und Beeren sprechen die körperliche Ebene in uns an. Beim Verräuchern dieser Naturgeschenke werden Genesungsprozesse angeregt.
  • Kräuter, Blüten, Blätter, Stängel sprechen die emotionale Ebene an. Hier wird das innere Gleichgewicht harmonisiert.
  • Harze von Bäumen und Büschen sprechen das Herz und die geistige Ebene an. Bei einer Räucherung mit Harzen werden innere Blockaden gelöst und unser Geist befreit.

Eine harmonische Mischung enthält also im Idealfall immer einen Bestandteil aus Hölzern, Kräutern und Harzen und spricht somit alle Bereiche des Seins an.

Um dann auch noch ein tolles Dufterlebnis erhalten zu können, dürfen wir uns dem Mischprozess hingeben und immer wieder Neues ausprobieren. Welche Kräuter und Hölzer passen zusammen? Welches Harz holt die ätherischen Öle aus den Blüten am besten heraus? Welche Wirkung möchte ich erreichen?

Ja, und auch das Auge „räuchert mit“, denn je einladender mein Räucherwerk aussieht, desto mehr Freude erhalte ich bei meinem Ritual.

Also – gib Deinen persönlichen Räucher-Kunstwerken freien Lauf!

Alles Gute,
Deine Tirtha

Entdecke hier die Puja-Räuchermischungen.

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.