Wie alles begann – Die Geschichte von Puja

Puja-Standort München

Hat das Leben einen Sinn?

Warum sind wir hier?

Hat meine Seele eine Aufgabe?

Diese Fragen beschäftigen viele von uns. So auch unsere Eltern, als sie Mitte der 70er Jahre versuchten, 3 Kinder (Pamela, Jwalanta und Tirthā), Arbeit, Haushalt und einen Hausumbau zu managen.

Der Wunsch nach einer Antwort führte sie durch Buchhandlungen und zu einigen spirituellen und esoterischen Gruppen. Von den vielen Büchern, die sie lasen (wo haben sie die Zeit dafür gefunden?), beeindruckte sie eines am meisten. Es war das Buch „Meditation“ von Sri Chinmoy (1931-2007).

Es zeigte auf, wie man durch einfache Übungen zu sich selbst findet. Wer in sich ruht, entwickelt auch automatisch mehr Güte, Liebe und Achtsamkeit.

Im Inneren eines jeden wächst die Sicherheit, dass man hier und jetzt die besten Voraussetzungen vorfindet, um stetig Fortschritt zu machen. Das Leben bekommt Sinn, und Glücklichsein wird unser täglicher Begleiter.

Sri Chinmoy

Im Mai 1980 entschlossen sich unsere Eltern dann, direkte Schüler von Sri Chinmoy zu werden und unter seiner Anleitung weiter zu meditieren. Und so bekamen auch wir Kinder eine sichere Grundlage, um spirituell zu wachsen.

Unser von Haus aus schon erfülltes Leben wurde nun noch schöner und bunter. Wir genossen unsere Kindheit und Jugend mit altersgerechten spirituellen Aktivitäten und unseren Freunden aus aller Welt. Musik und Sport waren dabei wichtige Bausteine und machten unglaublich viel Spaß.

Später versuchten wir uns in unterschiedlichen Berufen, mal selbstständig, mal angestellt. Dabei achteten wir immer darauf, dass unser Tun sinnvoll war und die entsprechende spirituelle Grundlage hatte. Wir sind überzeugt, dass davon nicht nur wir profitierten, sondern auch die Menschen in unserem Umfeld.

2017 war für uns ein besonderes Jahr der Veränderung. Nachdem Tirthā ihr Einzelhandelsgeschäft in München schließen musste, kam Puja in unser Leben.

Räucherstäbchen nutzten wir ja schon immer bei der Meditation. Das richtige Räucherwerk inspiriert und unterstützt uns, tiefer einzutauchen. Räucherstäbchen gab es auch schon in Tirthās ehemaligem Laden. Nun fragten wir uns, wie es wäre, statt eines verarbeiteten Produkts, die Pflanze in ihrer Natürlichkeit und komplett unbehandelt zum Räuchern einzusetzen.

Uns ist klar, je näher wir an der Natur bleiben, um so nachhaltiger handeln wir und umso reiner ist das Geschenk, das sie uns gibt. Wir lieben es, Zeit im Garten, in den Bergen und der Natur zu verbringen. Da spürt man die Kraft, die Pflanzen uns geben, wenn wir uns darauf einlassen.

So starteten wir mit etwas Mut und Freude am Experimentieren. Wir mischten und räucherten getrocknete und frische Pflanzen, Harze und Hölzer. Dank der lieben Unterstützung von Ilvaka, einer Chemikerin und Freundin der Familie sowie Susanne Türtscher, der Kräuterpädagogin aus dem Vorarlberg, tauchte besonders Tirthā immer tiefer in die Geheimnisse der Kräuterkunde ein.

Je mehr man forscht, erschließt sich auch nach und nach der Zugang zu Jahrhunderte altem Wissen. Die unterschiedlichen Eigenschaften, Besonderheiten und Anwendungsmöglichkeiten der Pflanzen im Kontext von Jahres- und Tageszeiten, Mond und Sonne, Regen und Trockenheit können berücksichtigt werden. Viele Erkenntnisse kommen da aus dem bäuerlichen Umfeld und es ist uns wichtig, dieses Wissen zu bewahren.

All diese Erfahrungen macht sich Puja nun zunutze, und so stellen wir Räuchermischungen zusammen, die sorgfältig auf ihren Einsatz abgestimmt sind. Davon profitierst Du und Deine Umgebung am meisten.

Puja [puːʤɑː] ist Sanskrit und bedeutet „Verehrung“ oder „Ehrerweisung“. Für viele Hindus und Gläubige im Buddhismus ist die Puja ein wichtiges Ritual an Festtagen und auch im Alltag. Dies entspricht dann etwa der Andacht oder dem Gebet im christlichen Brauchtum.

Da Du das Räucherwerk für Deine persönliche Andacht oder Dein Ritual, wie Yoga, Meditation oder Hausreinigung, einsetzt, geben wir uns größte Mühe, es immer in einem guten Bewusstsein zusammenzustellen.

Vielleicht hast Du Dir auch schon die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt. Puja möchte Dich gerne auf Deiner spirituellen Suche unterstützen.

Unsere Puja-Kräuter und -Harze transportieren die reine Schwingung und den Duft der Natur. Die feinen Räuchermischungen sind eine Wohltat für Körper und Geist. Sie sind abgestimmt auf individuelle Einsatzmöglichkeiten, dienen der Reinigung und Inspiration oder sorgen einfach für einen guten Duft im Raum.

Puja Räucherwerk – natürlich und rein