Der Sinn einer Räucherfeder

Räucherfeder

Hallo,

ich muss zugeben, als ich mit dem Räuchern angefangen habe, empfand ich den Gebrauch einer Feder etwas merkwürdig. Deshalb habe ich wohl auch ein Weilchen gebraucht, bis ich mich damit anfreunden konnte. Heute finde ich es spannend, eine Feder zu verwenden.

Der Sinn der Räucherfeder liegt darin, den Rauch gleichmäßig sanft verteilen zu können. Vor allem, wenn man sein Zimmer, seine Wohnung oder sein Haus ausräuchert, hilft eine Feder unwahrscheinlich gut, den Rauch in alle Ecken zu bekommen.

Wenn ich bei meinen Läufen, beim Wandern oder beim Spazieren gehen eine große Feder finde, dann nehme ich sie als Räucherutensil mit nach Hause. Eine prächtige Feder hat einen ganz schönen „Zug“ drauf.

Zum Räuchern funktionieren am besten Truthahn- oder Putenfedern. Das Krafttier Truthahn war bei den Ureinwohnern Amerikas ein besonders heiliges und geschätztes Totemtier. Seine Stärke liegt in der Fähigkeit des Gebens und des selbstlosen Teilens.

Das Räuchern mit Federn stammt vor allem aus der nordamerikanischen und tibetischen Räuchertradition. Bei den Schamanen wird die Räucherfeder zur energetischen Reinigung verwendet. Sie gilt als Symbol von Macht und Stärke und wird der Sonne und dem Licht zugeordnet. Für spezielle Heil-Rituale wird jede Feder vor Gebrauch geweiht. Erst dann darf sie ihre Aufgabe ausführen.

Vor kurzem ist mir bei ihrer Verwendung mal wieder richtig bewusst geworden, wie unglaublich Gottes Schöpfung ist: Die Bauweise der Federn gibt den Vögeln die Möglichkeit zu fliegen und wenn sie sie nicht mehr brauchen, nutzen wir sie nicht nur zum Räuchern, sondern auch als Schmuck oder Kopfbedeckung.

Ach ja und eine Feder hilft übrigens auch, den Prozess des Kohle-Durchglühens zu beschleunigen :-)

Dir Alles Gute,
Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.