Das Geheimnis des Loslassens

Hallo,

Loslassen begleitet mich schon sehr, sehr lange. Immer wieder versuche ich, schwierige Situationen auf unterschiedlichste Art und Weise zu lösen. Doch am Ende tut sich immer wieder das eine Geheimnis auf: Lass Los!

Loslassen Pusteblume

Warum fällt es uns manchmal so schwer loszulassen? Ist es die Angst, etwas Materielles oder einen Menschen zu verlieren? Die Angst vor Kritik oder Meinungsverschiedenheiten? Sind wir nicht bereit, zu vergeben und zu vergessen? Oder meinen wir, nicht so sein zu dürfen, wie wir wirklich sind?

Ich gehe sehr bewusst an so einen Prozess heran. Wenn ich von innen heraus fühle, dass ich in mir oder in meiner Umgebung etwas ändern muss, dann tauche ich in ein Gebet ein. Ich bitte darum, dass mir die Fähigkeit, die Intensität und Kraft geschenkt wird, das innere oder äußere Hindernis loslassen zu dürfen und zu können.

Wenn ich gedanklich versuche, Altes loszulassen, kann ich auch etwas Neues zulassen. Und um diese gedankliche Willenskraft zu stärken, gehe ich oft auch in ein Fleckchen einsame Natur. Dort formuliere ich laut meine Gebete und rufe sie in das Universum. Oft schreibe ich sie auch auf und lege sie an meinen Meditationsplatz. Viele dieser Loslass-Prozesse verlangen Geduld und Zeit. Doch ich weiß heute, dass für alle Herausforderungen eine Lösung in Sicht ist.

Das Loslassen ist besonders schwierig, wenn wir es nicht wollen oder annehmen können. Es ist ein Geschenk Gottes, sich dem Prozess des Loslassens vollkommen hinzugeben.

„Wenn man alles, was einem begegnet,
Als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht,
Gewinnt man innere Stärke.“
Milarepa, tibetischer Meditationsmeister

Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Geheimnis erfahren durfte, denn es scheint ein wirklich wichtiger Schlüssel zu sein, um in ein Leben voller Freude, Liebe, Freiheit und Zufriedenheit einzutauchen.

Diesen Schlüssel in die Hand zu nehmen, erfordert immer eine gute Portion Mut. Und ein gesundes, natürliches Gottvertrauen, dass alles gut ist und alles gut wird. Ich erinnere mich da an die Geschichte mit dem Schmetterling… man denkt, man verliert etwas, aber im Gegenteil, man gewinnt diese unglaubliche innere Weite zusammen mit einem Stückchen Weisheit. Die Weisheit der inneren Stimme, die Dir sagt, was in diesem wertvollen Leben wirklich wichtig ist.

Im ewigen Lernprozess des Loslassens wünsche ich Dir und mir weiterhin eine große Portion Mut!
Deine Tirtha

P.S.: Räucherwerk die Dich beim Loslassen unterstützen können, sind Holunder, Beifuß, Sandelholz und Rosmarin sowie die Räuchermischung „Lass los“.

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.