Räuchern mit Kupferutensilien

Kupfergefäße

Hallo,

Du hast bestimmt schon Räuchergefäße, Dosierlöffel oder Kohlezangen aus Kupfer gesehen. Vielleicht hast Du ja auch ein Kupfer-Räucherzubehör bei Dir zu Hause und Dich schon gefragt, welche spezielle Bedeutung das Kupfer hier spielt.

Kupfer hat eine hervorragende Wärme-Leitfähigkeit. Es kann deshalb die Hitze sehr gleichmäßig verteilen. Das Gefäß wird somit überall suuuuper heiß. Du solltest also besonders viel achtgeben, damit Du Dich nicht verbrennst!

Kupfer unterstützt, stärkt und harmonisiert die Schwingungen beim Räuchern.

In der Ayurvedischen Medizin spielt Kupfer eine wichtige Rolle. Es kommt in seinen alchemistischen Eigenschaften Gold am nächsten. Schon in den alten Schriften des Sanskrit wird darauf hingewiesen, dass mit der Nutzung von Metallen negativer Einfluss auf Körper und Geist abgewendet werden kann.

Kupfer ist ein relativ weiches und dehnbares, aber auch widerstandsfähiges Metall, welches sich gut verarbeiten und formen lässt. Ich finde, es hat auch irgendwie etwas Feines und Edles an sich. Außerdem ist es ausgesprochen langlebig und dazu hundert Prozent wiederverwertbar!

Wenn ich Harze auf einem Kupfergefäß verräuchere, bleiben die Reste immer total an ihm kleben. Wegkratzen ist ein No-go, weil das Metall sonst beschädigt wird. Um das zu vermeiden, nutze ich folgenden Trick: Nach dem Räuchern, wenn das Gefäß abgekühlt ist, drehe ich es um und klopfe mit dem gummierten Griff einer Schere auf dessen Boden. Durch diese kleinen Schläge löst sich das Harz komplett :-).

Die Farbe des Kupfers verändert sich durch die Hitze übrigens, das macht aber nichts. Zum Reinigen benutzt Du ansonsten am besten warmes Wasser, etwas Spülmittel und ein Spültuch.

Spannend finde ich auch, dass Kupfer eine antibakterielle Wirkung hat. Türklinken aus Kupfer weisen z.B. ein Drittel weniger Antibiotika-resistente Keime auf, als Türklinken aus anderen Metallen.

Mit sonnigen Grüßen,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.