Wie man zarte Blüten richtig verräuchert

Blüten räuchern

Hallo,

Bewunderst Du auch die vielen tollen Blüten, die momentan unsere Pflanzen in ein wahres Wunderwerk verwandeln? Eine reine Augenweide! Unsere Sommerpflanzen laden uns ein zum Betrachten, Riechen und Genießen.

Blüten sind der Ausdruck für das leuchtende Wesen in jeder Pflanze.
Ihre Farben sind unterschiedliche Schwingungen des Lichts
und berühren damit alle Ebenen unseres Seins.
Das Räuchern von Blüten bedeutet, die Sprache der Seele zu sprechen.
– Annemarie Zoberning: Räuchern für die Seele

Es gibt unzählige Pflanzen, darunter auch viele traumhaft blühende Kräuter. Zupfe ganz vorsichtig 1-2 Blüten ab. Somit verletzt Du die Pflanze nicht und gewährleistest genügend Futter für unsere Bienen. Achte darauf, dass Du nur Blüten pflückst, die auch essbar sind.

Da die zarten Blüten sehr schnell trocknen, kannst Du sie meist noch am gleichen Tag verräuchern.

Auf der Räucherkohle verbrennen Blüten unglaublich rasch. Deshalb verräuchert man sie auf diesem Weg meist nur zusammen in Räuchermischungen. Du kannst sie allerdings auch auf den Sand neben die Kohle legen. Die unmittelbare Nähe und Hitze der Kohle löst die feinen Duftstoffe der Blüte. Mit einem guten Näschen wirst Du neben dem Duft des Harzes, welches auf der Kohle liegt, gleichzeitig einen Hauch der Blütenessenz riechen.

Wenn Du den Duft der Blüten aber richtig genießen möchtest, dann empfehle ich Dir ein Räucherstövchen mit einem feinen Sieb als Auflage zu verwenden. Am besten legst Du zusätzlich ein Brombeerblatt unter die Blüten. Damit werden sie noch schonender verräuchert.

Blüten haben so eine feine, reine und süße Ausstrahlung. Sie zu räuchern hat für mich etwas ganz besonderes. Es ist wie eine kleine heilige Zeremonie.

In Dankbarkeit an diese sagenhafte und wunderschöne Schöpfung,

Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.