Salbei: das Räucherkraut Nummer 1

Hallo,

in der Räucherwelt steht der weiße Salbei auf der Beliebtheitsskala ganz, ganz oben. Und das das ganze Jahr hindurch. Warum ist das so? Und was hat es mit seinem heimischen grünen Bruder auf sich? Kann man diesen genauso zum Räuchern verwenden?

Der weiße Salbei wächst im Südwesten der Vereinigten Staaten und in Mexiko. Bekannt ist er als „Sage“ oder indianischer Räuchersalbei. „Sage“ bedeutet unter anderem „weise“ und ist für Haus-Reinigungs-Rituale unentbehrlich. Er soll vor allem negative Energien auflösen und die Luft von Bakterien befreien.

Unser grüner Gartensalbei steht für Heilung. Er hat viele tolle Eigenschaften, doch herausragend ist seine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung.

Die Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete der beiden Salbei-Arten sind sehr ähnlich. Dieses Bitterkraut kann als Tee, Tinktur, Blütenessenz oder als Essig eingenommen werden.

Früher sagte man: „Warum soll jemand sterben, wenn Salbei im Garten wächst?“ Laut Paracelsus ist Salbei eine Allheilpflanze. Er steigert die Lebenskraft und steht so für Zeitlosigkeit und Stärke. Besonders Älteren und Menschen mit Eisenmangel gibt Salbei Schutz, Kraft und Stärke zurück.

Grüner Salbei

Räuchern kann man die getrockneten Blätter und Blüten. Der weiße Salbei enthält anteilig etwas mehr Harz und sein aromatischer Duft wird daher beim Räuchern besonders geschätzt.

Man sagt, Naturwesen lieben Salbeiräucherungen und beglücken uns als Dank mit friedlichem, inneren Licht.

Mich selbst überzeugt die Magie des traditionellen weißen Salbeis. Ich räuchere wirklich gerne damit. Wenn Du Dich jedoch auf regionale Kräuter konzentrieren möchtest, dann kannst Du bedenkenlos Deine Wohnung mit heimischem Salbei ausräuchern 😊!

Alles Gute und viel Gesundheit,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.