Räuchern bei Lernschwierigkeiten und Prüfungsängsten

Hallo,

Als ich mich näher mit dem Buch „Räuchern mit heimischen Kräutern“ von Marlis Bader beschäftigte, fand ich einen ganz wunderbaren Beitrag über das Räuchern bei Lernschwierigkeiten und Prüfungsängsten.

Ich kenne dieses Thema gut von meiner eigenen Schulzeit. Damals haben mir Meditation, autogenes Training und Homöopathie geholfen. Den Zugang zum Räuchern hatte ich noch nicht und fand es nun spannend, etwas über eine Räucher-Therapie für diesen Zweck zu lesen.

Kind beim lernen

Frau Bader erarbeitete zusammen mit Kindern zwischen sieben und neun Jahren ein Ritual. Vorgegeben waren viele Kräuter und Harze, aus denen sich die Kinder ihre persönliche Räuchermischung zusammenstellten. Die ausgewählten Pflanzen passten tatsächlich hundertprozentig zu der jeweiligen Problematik, die das Kind mitbrachte.

Zu Beginn räucherten die Schülerinnen und Schüler sich und ihren Schreibtisch. Dann stellten sie die Räucherschale auf den Tisch und hielten ein kleines Stofftaschentuch in den Rauch, um es zu „beduften“. Dann schenkten sie sich einen selbst zusammengestellten Kräutertee ein und legten ihre Lernsachen zurecht. Mit einer kleinen Kopfmassage begannen sie dann zu lernen. Wenn sie nicht mehr weiter wussten, nahmen sie einen Schluck Tee, legten etwas Räuchermischung nach und massierten sich die Schläfen.

Dieses kleine Ritual konnte das Kind nun immer machen, wenn es für eine Prüfung lernt. Zur Prüfung selbst nahm es eine Thermoskanne mit dem Tee und das beduftete Tüchlein mit. Dies sollte man natürlich mit dem zuständigen Lehrer abklären und um sein Einverständnis bitten.

Wenn das KInd in der Prüfung nicht mehr weiter wusste, trank es einen Schluck vom Tee, roch an dem Tuch und massierte sich die Schläfen. Das brachte erneute Konzentration und zusätzlich öffnete dies die Zellerinnerung. Durch den Geruch, der ja sein Zentrum im Stammhirn hat, erinnerte sich das Kind zusammen mit den anderen Sinneswahrnehmungen (Riechen und Fühlen) an das Gelernte. Das Gehirn gab die in den Zellen gespeicherte Erinnerung an das Tagesbewusstsein ab.

Kinder und Mütter waren begeistert und selbst das Lernen machte wieder mehr Spaß.

Kennst Du jemanden, der Lernschwierigkeiten oder Prüfungsangst hat? Dann probier doch mal mit ihr oder ihm so ein kleines Ritual aus!

Alles Gute!
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.