Das Dornröschen und ihre Hagebutten

Hallo,

kaum hatte ich letzte Woche meinen Beitrag „Auf der Suche nach dem Gleichgewicht“ fertig, fällt mir regelrecht eine Pflanze in den Schoß, die genau diese Qualität verkörpert: Die Heckenrose :-)!

Die kleinen sinnlichen Blüten der Heckenrose sind wunderschön zart und richtig hübsch. Die spitzen Stacheln an ihren Zweigen zeigen jedoch auch, wie stark, beschützend und wehrhaft sie ist. Sie schlägt somit einen wunderbaren Bogen zwischen Liebe und Leid, Vollkommenheit und Chaos, Lebensfreude und Vergänglichkeit, Hingabe und Wehrhaftigkeit, die hellen und die dunklen Seiten des Lebens. Da sie Ungleiches vereint, ist sie in Balance und steht uns harmonisierend bei. Kein Wunder, dass sie in vielen Märchen vorkommt und liebevoll Dornröschen genannt wird.

Hagebutte

Die Heckenrose zählt zu den Wildrosen und ist eine Urmutter der Rosen. Wenn Du Dein Näschen in die Blüten steckst, dann wirst Du von ihrem zarten Duft verzaubert sein! Aus den Blüten entwickeln sich im Herbst Hagebutten-Früchte, welche viele kantige Samen enthalten. Diese Kerne (botanisch: Nüsschen) hüllt sie mit feinen, juckenden Härchen ein. Tja, eine widerspenstige Schönheit, sanft und zart, dabei wehrhaft und stark :-)!

Die Blüten und die Früchte der Heckenrose sind wahre Schatzkammern. Sie erhalten unglaublich viele Vital- und Mineralstoffe und ganz viel Vitamin C. Die Blüten und Kerne werden oft zu Pflegeprodukten, wie z.B. zu Wildrosenöl, verarbeitet. Hagebutten sind ein vitaminreicher Teeaufguss; ihr Pulver steigert die Abwehrkräfte, hilft zur normalen Kollagenbildung und wirkt entzündungshemmend.

Aber nun kommen wir zum Räuchern! Du solltest nach und nach, sowohl die Rosenblüten, die Blätter, Stängel und die Hagebutten ernten und dann wie immer gut trocknen. Hagebutten erntest Du übrigens am Besten erst nach dem ersten Frost, weil sie dann weicher und aromatischer sind. Ihre Wirkung beim Räuchern ist herzöffnend, segnend und versöhnend. Diese Räucherung steht für Harmonie, Wohlbefinden und Sinnlichkeit.

Ich habe gleich mal einen biologischen Hagebuttentee gekauft und einige von den getrockneten Früchtchen mit ein paar Rosenblättern, Rosmarin, Lavendel, Styrax und Myrrhe zusammengemischt. Das Ergebnis war, wie ein Schweizer sagen würde: MEGAFEIN!!! :-)

Der „Hobby-Kräuterloge“ Walter aus der Medi-Gruppe hat gesagt, dass sie dieses Jahr besonders gut sind. Also: nichts wie auf zur Hagebuttensuche!

Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.