Eine Räucher-Reise nach Holland

Hallo,

wer viel erlebt, hat viel zu erzählen😊. So geht es mir gerade, nach meiner Räucher-Reise nach Holland.

Voll-gepackt mit Räucherwerk und Präsentationsmaterial ging’s früh los. Um die Fahrt aufzulockern, machte ich jede Stunde einen kurzen Halt, meditierte für ein paar Minuten und bewegte mich an der frischen Luft. Diese kleinen Pausen bewirkten Wunder! Ich blieb bis zum Ende frisch und munter😊.

Unsere holländische Schwesterfirma, der Madal Bal-Naturkostladen in Den Haag, bietet schon seit einigen Jahren Puja ihren Kunden an. Naja, sie versuchen es auf alle Fälle. Deshalb verbrachte ich viel Zeit im Laden und mit den Mitarbeitern.

Am Abend hatten wir dann einen Räucherworkshop. Es war eine aufgeweckte Runde, mit durchweg Räucher-“Neulingen“. In den Niederlanden kennt man das Räuchern ja (noch?) nicht so wirklich, da es dort keine Räucher-Tradition, wie bei uns gibt. Das Interesse war nichtsdestotrotz unwahrscheinlich groß und alle hatten viel Spaß am Ausprobieren, Riechen und Fühlen!

Ich hoffe sehr, dass der Workshop und die Einweisungen für die Mitarbeiter nicht nur die Begeisterung für’s Räuchern entfacht hat, sondern dass sie nun – mit ihrem neuem Know-How – auch Kunden besser beraten können und Puja für sie ein Erfolg wird.

Zum Ausklang meiner kleinen Reise ging’s dann für’s Wochenende mit meiner langjährigen Freundin Jagritee auf die Insel Texel. Angeblich die schönste Insel der Niederlande. Die kurze Überfahrt mit der Fähre war auf jeden Fall schon mal herrlich: der Wind und das Meer mit seiner Unendlichkeit…

Auf Texel wohnten wir direkt hinter einem Kuhstall in einem ausgebauten Bauwagen. Er war ein richtig gemütliches Tiny House mit einem separaten Toiletten-Häuschen. Von dort streifte der Blick über die Felder ins flache weite Land.

Aber das coolste war, dass gleich in der ersten Nacht ein Kalb geboren wurde. Im Beisein seiner Mutter machte es direkt am nächsten Morgen vor unseren Augen seine ersten Gehversuche auf der Weide 😊

Für uns ging es jetzt mit Leihfahrrädern auf endlos scheinenden Wegen über die Insel; über Felder, Wiesen und Weiden, vorbei an unzähligen Schafen, Kühen und Pferden, die auf den noch frischen Grünflächen grasten. Am Himmel waren jede Menge Zugvögel zu sehen auf ihrem Weg nach Süden.

Spannend fand ich auch die vielen Hecken, die die Felder begrenzen. Sie bestehen hauptsächlich aus dem wetterstarken Weißdorn und sind tolle Plätze für Insekten!!

Am Abend packte Jagritee zu meiner Überraschung einen Weihrauch aus Äthiopien aus, den sie von ihrem Vater geschenkt bekommen hatte. Er war früher viel in Afrika unterwegs und hat dort das Räucherwerk kennengelernt. Der für mich bis jetzt unbekannte Weihrauch war ein neues, würziges Dufterlebnis! Das gold-gelbe Harz schaffte ein tolles Raumklima und es war toll, damit den Abend ausklingen zu lassen. Wer weiß, vielleicht findet er mal seinen Weg in unsere Produktpalette? Wir werden sehen😇!

In Gedanken an die Insel und mit Weite im Herzen,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.