Weißdorn – eine Herzensangelegenheit

Hallo,

und wieder mal war es auf einer Wanderung, bei der ich einen weiteren wundervollen Baum entdecken durfte. Er stand mitten auf einer Bergweide und bestand aus vielen dünnen, einzelnen Stämmen. Eigentlich fast wie ein Busch-Baum: der Weißdorn!

Seine Blätter sind herzförmig, und manchmal, wenn man ihn aus der Ferne betrachtet, erscheint es, als hätte der ganze Baum die Form eines Herzens. Das hat mich fasziniert und ich wollte ihn deshalb weiter über Bücher und Videos kennenlernen. Wieder einmal hat die Natur hier ein Wunder geschaffen, welches unser Herz berührt. Und das genau ist seine Stärke!!

Im Frühjahr blühen seine weißen Blüten prächtig und duften ohne Ende. Deshalb lockt der Dornbusch auch eine Vielzahl von Insektenarten an.

Ab September strahlen seine roten Beeren. Die kleinen, etwas mehligen Apfelfrüchte, haben viele Heilkräfte und sind ideal für unsere Hausapotheke. Auch bei vielen Singvögeln sind die Früchte beliebt, die gerne im Weißdorn nisten.

Weißdorn ist DAS Heilmittel für das Herz. Und nicht nur ein Tee aus Weißdornblüten, -blättern und Früchten unterstützen die Herzfunktion, sondern auch das Räuchern!

Blätter, Blüten und Früchte haben alle beim Räuchern eine ähnliche Wirkung, duften aber unterschiedlich. Die Beeren entfalten Ihr Aroma vor allem nach dem Mörsern. Eine leicht süßliche Mischung entsteht, wenn man Weißdornbeeren mit Fichtenharz, Mädesüß und etwas Holundermark mischt. Eine Räucherung mit Weißdorn hilft beim Loslassen und Überwinden von Schicksalsschlägen. Er öffnet unser Herz und lässt uns den Neubeginn wagen.

Da ich diese Weißdorn-Pflanze richtig ins Herz geschlossen habe, musste ich gleich ein Exemplar kaufen und in unseren Garten pflanzen. Ich freue mich jetzt schon auf seine ersten Blüten und dann auf die Beeren im Herbst! Doch bis es soweit ist, werde ich mir immer wieder ein paar Blätter und Beeren mitnehmen, wenn ich den Weißdorn auf meinen Herbst-Spaziergängen begegne.

Von Herzen alles Gute,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.