Die leuchtende Kraft der Birke

Hallo,

strahlend frisch, edel, lebendig & vital: Eigenschaften mit Lebenskraft, die unsere Birke zu einem ganz besonderen Lichtbaum machen. Da sie als einer der ersten Bäume im Jahr austreibt, möchte ich Dir ein bisschen von ihr erzählen.

Die Birke steht als Symbol für Neubeginn und Hoffnung und wird als Schutzpflanze geehrt. Für einen Neubeginn braucht man Mut, Kraft, Vertrauen und Lebensfreude – um das zu erreichen, soll die Birke uns helfen. Sie ist außerdem eine der wichtigsten Pflanzen zur Blutreinigung. „Neues Blut“ nennt man die Birke im hebräischen.

Birkenwald

Sowohl das Birkenholz als auch ihre Rinde brennen sehr leicht. Und das sogar, wenn der Baum vom Regen durchnässt ist. Beim Räuchern empfiehlt es sich deshalb, das Holz mit einem wohlriechenden Harz zu mischen. Wenn das Harz durch die Hitze zerfließt, ummantelt es das Birkenholz und löst seine ätherischen Öle.

Letztes Wochenende habe ich mir eine Mischung aus getrockneten Birkenblättern, Birkenknospen und Birkenrinde, Dammar und Myrrhe gemacht und ich habe es geliebt!

In der Wildnisküche wird die Birke übrigens hochgeschätzt: Von Blatt bis Blüte ist alles essbar und nahrhaft. Ihre Knospen kann man frisch essen, getrocknet verwendet man sie als Gewürz. Junge Birkenblätter schmecken hervorragend im Frühlings-Salat oder im Gemüse. Auch kann man sie bei Blasen- und Nierenbeschwerden als Tee aufgießen.

Wusstest Du, dass man sie sogar als Mehlersatz nehmen kann? Ihre Blütenkätzchen und jungen Früchte legt man ein, verwendet sie als Teigbeigabe, und sogar schokoliert, kandiert oder geröstet kann man sie genießen.

Das aus ihr gewonnene Birkenwasser wird zum Entschlacken getrunken. Die Rinde der Birke enthält viel Öl und Vitamin C. Aus ihr gewinnt man den Birkenzucker. Wir kennen ihn vor allem unter dem Namen Xylitol. Er hemmt Karies und stärkt das Zahnfleisch.

Wow! Was für ein Baum!!

Im Buch „Die kleine Birke“ sagt die große Buche zur kleinen Birke: „Du bist eine Birke, und Birken wachsen sehr schnell. Du wirst groß und schlank sein, und dein Stamm wird eine weiße mit grauen Streifen durchzogene Rinde haben. Wenn dich die Menschen leuchten sehen, freuen sie sich. Sie werden dabei an den Frühling denken, an das Licht. Die Vögel lassen sich in deinen Zweigen nieder und singen. Du wirst dich im Wind wiegen, und die Vögel werden es genießen.“

Vielleicht lächeln Dich die Birken in diesem Frühjahr ganz besonders an und winken Dir zu?

Viel Licht,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.