Die kleine süße Götterfrucht

Die kleine süße Götterfrucht – so nannte der Dichter Vergil die älteste Süßigkeit der Menschheit: unsere beliebte Erdbeere! Ihre herzförmige rote Form lässt uns schon alleine bei ihrem Anblick das Wasser im Mund zusammen laufen.

Warum wir gaaaaanz viel von dieser leckeren Frucht essen können und warum Sie so gesund ist, erzähle ich Euch heute.

Zusammen mit Honig, schützen uns die Erdbeeren vor Stress und Entzündungen. Ihre sekundären Pflanzenstoffe wirken antioxidativ und haben ein großes Heilpotential bei Leber- und Gallenleiden, Herzerkrankungen, chronischen Entzündungen und vieles mehr. Sie ist äußerst vitalstoffreich und hat einen ganz niedrigen glykämischen Wert. Das bedeutet, dass sie sich kaum auf den Blutzuckerspiegel auswirkt und wir sie deshalb auch in größeren Mengen unbeschwert genießen können. Sie hat sozusagen auch kaum Kalorien.

Frische Erdbeeren enthalten außerdem zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe (Vitamin B, C, K, Eisen, Folsäure, Mangan und Magnesium). Wenn wir 300 g täglich essen (das ist ein gutes Schälchen voll), dann hilft das sogar gegen Sonnenbrand. Es gibt viele weitere tolle Eigenschaften der Erdbeere, die es wert sind, nachzuforschen.

Erdbeere
Können uns Erdbeeren glücklich machen?

Die unendlichen Gaumenfreuden helfen uns den Fokus zurück auf das Wesentliche im Leben zu richten. Weg vom äußeren Lärm zu den wichtigen Dingen im Leben: Gesundheit, Natur, Familie und Freunde. Erdbeeren schenken uns sehr viel positive Energie und Enthusiasmus. Mehr braucht es nicht, um im Leben glücklich zu sein.

Leider werden auch viele Erdbeeren mit Pestiziden gespritzt. Wenn Du also die Wahl hast, dann greif‘ auf alle Fälle nach regionalen Bio-Erdbeeren (in Bio-Qualität schmecken sie auch viel erdbeeriger!). Ich selbst liebe ja die unbeschreiblich leckeren Walderdbeeren. Eine richtige feine Köstlichkeit – natur pur!!

Stehst Du jetzt auch schon in den Startlöchern und willst gleich Erdbeeren pflücken oder kaufen? Ich habe hier noch einen Insider-Tipp für Dich: Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau‘ doch mal beim Café–Restaurant „The Heart of Joy“ in Salzburg vorbei. Da gibt es das beste Erdbeer-Tiramisu, das ich jemals gegessen habe!

Und nicht nur das Tiramisu ist lecker. Alle Speisen und Getränke sind mega-empfehlenswert! Die Atmosphäre dort ist super entspannt und hat ein spirituelles Flair, welches uns etwas Frieden schenkt.

Ihre Webseite gibt Dir schon einen wunderbaren und überzeugenden Einblick: https://www.heartofjoy.at/

Die Café-Besitzerin war so lieb, und hat mir eines ihrer Erdbeer-Tiramisu-Rezepte geschickt. Ich habe es gleich ausprobiert und kann nur sagen: Genial!!!

Rezept für Erdbeeren-Tiramisu
(für eine kleine Auflaufform – ergibt 4 große Stücke):
  • 200 ml Schlagsahne (1 Becher)
  • 250 g Mascarpone (1 Becher)
  • ca.25 g Puderzucker
  • etwas echte Vanille
  • 250-300 g Erdbeeren
  • etwas Zucker und Zitrone
  • 1 Packung Löffelbiskuit (evtl. aus Dinkel)
Zubereitung
  1. Schlagsahne mit Puderzucker schlagen, anschließend Mascarpone unterheben, Vanillepulver dazugeben
  2. Vorab Erdbeeren pürieren und mit etwas Zucker und Zitrone abschmecken
  3. Löffelbiskuit in das Erdbeer-Purée von beiden Seiten tunken
  4. 1 Schicht Löffelbiskuit, 1 Schicht Mascarpone
  5. Man kann auch Erdbeeren in Stückchen mit reingeben. Dann wieder das Ganze von vorn.
  6. Letzte Schicht Mascarpone. Dekorieren und fertig. Über Nacht ab in den Kühlschrank

Erdbeer-Tiramisu

Erdbeer-Tiramisu à la Martin, Heart of Joy Café, Salzburg – Yummie :-)

 

Nichts verpassen? Lasse Dir die Heart-Garden Beiträge ins Email-Postfach schicken. Klicke hier