Rosa Rose am Pujaloy

Die Magie der Blumenkönigin Rose

Ob Wildrose oder Kulturrose – Sie hat das Zeug dazu, uns zu verzaubern. In der griechischen Antike wird die Rose als „Königin der Blumen“ bezeichnet.

Mit welcher Pracht sie oft an den Hauswänden hochrankt. Diese Anmut, diese unendliche Schönheit, diese Vollkommenheit! Und wenn wir in ihre Nähe kommen, berührt ihr Duft all unsere Sinne.

Rosenblüten sind seit Alters Symbol der Liebe. Liebe zu Mitmenschen, die uns sehr viel wert sind. Liebe, die wir uns selbst schenken dürfen. Im spirituellen Leben repräsentiert sie die Liebe zum Göttlichen. Sri Chinmoy schreibt: “In der inneren Welt ist die Bedeutung der Rose von höchster Wichtigkeit. Die Rose, wie andere Blumen, besitzt Duft und Schönheit, sie hat aber noch etwas ganz Besonderes, etwas Einzigartiges. Es gibt sehr wenige Blumen in Gottes Schöpfung, welche Gott sehr zufriedenstellen. Die Rose ist eine davon, zusammen mit dem Lotus. Rose und Lotus: dies sind zwei mystische Blumen…“

Rosenblütenblätter – aus der Sicht der Naturheilkunde – enthalten viele sekundäre Pflanzenstoffe, welche die Immunabwehr der Pflanze unterstützt. Bei uns Menschen können sie Zellen schützen. Sie wirkt krampflösend (Frauenbeschwerden), kann bei Heuschnupfen und leichten Herzbeschwerden helfen.

Sie lindert Kopfschmerzen und Schwindel. Rosenblüten-Tee enthält viele Gerbstoffe und kann in kleinen Mengen getrunken werden, wenn Schleimhäute leicht entzündet sind. Bei Halsweh können Salbeiblätter die entzündungshemmende Wirkung der Rosenblüten noch verstärken.

Das aus den Kronblättern gewonnene Rosenöl ist nicht nur ein wichtiger ätherischer Grundstoff für Parfüms, sondern kann auch unser Essen verfeinern. Hier muss man allerdings beachten, dass nur die echten Rosen zum Verzehr geeignet sind. Dies sind Wild- und Kulturrosen mit dem Namen „Rose“. Gekaufte Rosensträuße sind meist mit giftigen Pestiziden behandelt worden.

Geriebene (Bio-)Rosenblütenblätter in Gewürzmischungen geben einen besonderen Kick bei salzigen und bei süßen Speisen. Der Verwendung sind keine Grenzen gesetzt: Rosenblüten-Eiscreme, -Marmelade, -Butter, -Vinaigrette oder eine sommerliche Bowle.

Die wunderschönen Blüten sind auch immer eine traumhafte Verzierung von Kuchen.

Rosenblüten zum Räuchern

Rosenblüten verbreiten den Duft der Reinheit. Sie wirken harmonisierend, geben Geborgenheit, öffnen und stärken das Herzchakra. Der Rauch, der beim Räuchern der Rose entsteht, hat eine liebevolle, wärmende und besänftigende Wirkung auf unser Gemüt. Der sinnliche Duft kann Versöhnung bringen – und zwar mit uns selbst oder in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Rosen zu räuchern führt uns zu Ausgeglichenheit und hilft uns auf den Weg zur Selbsterkenntnis.

Die Blüten verräuchert man am besten immer in Kombination mit Harzen, da sie sehr empfindlich sind und sonst sehr schnell verkohlen. Getrocknete Rosenblätter zum Räuchern kannst Du Dir entweder selbst pflücken und trocknen, oder sie in folgenden Läden oder in unserem Webshop besorgen.

Weitere Informationen unter:
www.gesund-vital.de/
www.celticgarden.de
www.gartenjournal.net/rosen
www.heilkraeuter.de