Der Sonnenwurz – ein wahrer Kraftprotz!

Alant Sonnenwurz

Hallo,

einige Räucherpflanzen finde ich so interessant und spannend, dass ich sie von der Wurzel bis zur Blüte kennenlernen möchte :-)! Nun, und deshalb habe ich diesen Frühling meiner Mama einige BIO-Pflanzen-Samen für unseren eigenen Garten gekauft. Beim Beobachten der neuen Triebe und Pflanzen ist mir besonders der Sonnenwurz (oder Alant) aufgefallen.

Er fühlt sich scheinbar pudelwohl bei uns. Seine riesigen Blätter sind regelrecht aus dem Boden geschossen und bald sollten auch seine zerzausten, leuchtend gelben Blütenköpfchen das Sonnenlicht erblicken :-).

Die Wundergabe des Alants ist seine kräftige Gesundheit. Diese ist er jederzeit bereit mit uns zu teilen. Als Wurzeltee, Tinktur, Blütenessenz, Salbe oder Wurzelpulver unterstützt sein Heilpotenial die Lunge und den Darm.

Auch beim Räuchern bringt er uns Stärke, Lebensfreude und Sonnenkraft, und das besonders in stressvollen und dunklen Zeiten. Man verwendet seine Wurzeln und Kronblütchen. Die Wurzeln verströmen einen süßlichen Weihrauchduft. Es verbreitet sich eine Atmosphäre des „Beschütztseins“.

Anscheinend soll die Wurzel die Signatur der Sonne spiegeln. Das werde ich dann im Herbst sehen, wenn der Alant sich zurückgezogen hat und ich die Wurzel ausgrabe. Das ist, wie wir wissen, die beste Zeit um die Räucherwurzel zu ernten.

Da diese Sonnenpflanze so eine kraftvolle Bauerngartenpflanze ist, darf sie auch bei keinem Jahresfest fehlen! Sie ist ein fester Bestandteil von Kräuterbuschen und wird beim Räuchern zum Reinigen, Segnen und beim Weihen von heiligen Räumen verwendet.

Von Herzen wünsche ich Dir eine kraftvolle Gesundheit!

Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.