Der Schwellengang zum Einstieg in die Rauhnachtszeit

Hallo,

Die Rauhnächte mit ihren Ritualen und ihrer Magie rücken immer näher. Ich freue mich darauf, denn für mich ist das eine kostbare Zeit. Eine Zeit der Innenschau, für Rückblicke und Projekte, die ich mir für das Neue Jahr ausarbeiten werde.

Am 21. Dezember findet die Wintersonnenwende statt. Der ideale Zeitpunkt, um mich am Abend davor mit einem sogenannten Schwellengang auf die Kern-Rauhnachtszeit (24. Dezember bis 6. Januar) vorzubereiten. Meine Schwellennacht.

Schwellengang

Bis zum 24. Dezember nutze ich die Zeit, um das vergangene Jahr zu reflektieren. Ich schreibe mir Dinge auf, die mir wichtig waren. Wofür bin ich dankbar? Was schätze ich besonders? Was möchte ich bereinigen, mit wem oder was mich versöhnen?

Eine Schwelle ist wie ein Tor, welches uns in einen neuen Raum führt. Das stelle ich mir entweder bildlich vor, oder benutze tatsächlich eine Art Schwelle dafür. Die Haustüre, das Gartentor durch das ich ganz bewusst nach draußen in die Natur gehe. Bei einem Spaziergang das Überqueren einer Brücke oder der Übergang von einem Wald zu einer Lichtung.

Zu Beginn der Rauhnächte verlasse ich das alte Jahr und trete über die Schwelle in eine Welt zwischen der Zeit, in der es eine unsichtbare Verbindung zu einer höheren Wirklichkeit gibt. Um dieser höheren Wirklichkeit näher zu kommen, gehe ich in mich, lausche ich in die Natur, zünde eine Kerze an und schreibe meine Gedanken in ein Tagebuch.

Für meine Schwellenräucherung zu Hause, wähle ich ganz besondere Schutz- und Schwellenkräuter. Beifuß, Salbei und Eisenkraut dürfen dabei nicht fehlen. Beifuß (Artemisia) ist eines der ältesten Ritualkräuter. Ohne seine Beigabe durfte früher kein Schwellengang gehalten werden. Als Tor- und Schlosskraut öffnet es verborgene Kammern und bietet entsprechenden Schutz.

Damit Du Dich gut für Deine eigene Schwellenräucherung vorbereiten kannst, habe ich hier noch ein paar hilfreiche Beiträge über die Rauhnächte für Dich:

Ich wünsche Dir viel Stärke und viel Inspiration für die kommende Zeit zwischen den Jahren. Auf zu neuen Welten! Sei bereit für Veränderungen; bereit, in einen neuen Raum einzutreten!

Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.