Was ich an einem besonderen Abend liebe!

Hallo,

Sri Chinmoy

heute ist ein ganz besonderer Tag für mich, denn heute, der 27. August, ist der Geburtstag meines Meditationslehrers Sri Chinmoy (1931 bis 2007). Für Sri Chinmoy’s Schüler ist dies jedes Jahr ein Feiertag. Viele von uns durften unter seiner persönlichen Führung leben und lernen. Er sagt über seinen Weg des Herzens:

„Our philosophy is the acceptance of life,
for the transformation of life and also
for the manifestation of God’s Light here on earth
at God’s choice Hour in God’s own Way.“

Dieses Jahr sind wir aufgerufen etwas über unseren Weg, Erfahrungen oder Ereignisse mit unserem Meister zu erzählen. „What I love about…“ – so heißt das Motto. Hier ist das Thema über welches ich gerne berichten möchte:

Was ich am Abend nach einem gelaufenen Marathon liebe

Als Teil der Feierlichkeiten um Sri Chinmoy’s Geburtstag herum, organisieren seine Schüler jedes Jahr einen Marathon. Der Start ist um 7 Uhr in der Früh, etwas außerhalb von NYC.

Ich stehe um 3:27 in der Früh auf, um den Bus um 4:30, der uns zum Marathon-Start bringt, zu erwischen. Die 1 ½ stündige Busfahrt verbringe ich in Stille und zum Frühstücken.

Schon kurz nach dem Start vergeht die Nervosität und ich laufe in einem zügigen Tempo mit ein paar Hundert anderen Läufern. Es hat sich solch eine starke Energie aufgebaut, die die ersten 2 Stunden mühelos erscheinen lassen – egal, wie trainiert ich bin.

Marathon 2018

Die letzten 20 Kilometer haben es dann jedoch in sich und ich glaube zu verstehen, oder eher zu spüren, was Sri Chinmoy mit seiner Philosophie ausdrücken möchte. Ich versuche zu akzeptieren, dass ich den Challenge angenommen habe, einen Marathon zu laufen – im Wissen, dass ich die letzten Kilometer mal wieder über meine Grenzen hinaus gehen muss oder darf. Durch das Laufen transformiere ich das Bewusstsein meines Körpers und versuche dadurch, ein göttliches Instrument zu werden. Wenn ich das schaffe, kann ich für eine höhere Gnade empfänglich sein. Diese schenkt mir göttliches Licht, welches ich durch mein Tun, mein Strahlen und mein Lächeln hier in diesem Moment weitergebe.

Große Freude über die geschaffte Distanz und natürlich auch ein paar angenehme Schmerzen in den Beinen und Füßen begleiten die Stunden direkt nach dem Marathon.

Frisch geduscht geht es dann am Abend zu unserem Aspiration-Ground zur gemeinsamen stillen Meditation und zum gemeinsamen Singen. Ein langer Tag ist hinter mir. Mein Körper sitzt, nach getaner „Arbeit“, müde und zufrieden in Stille. Mein Verstand wurde durch den Lauf richtig durchgepustet. Zeit für mein Herz zum Vorschein zu kommen :-). Die gemeinsame Stille ist unglaublich kraftvoll.

Meditationsplatz

Ich liebe diesen Moment. Es gibt nichts, was mich nun aus der Ruhe bringen könnte. Alles ist perfekt.

Und obwohl ich vorher noch gesagt habe, dass ich nie wieder so einen Marathon laufen werde, weiß ich in diesem Moment: Ich freue mich schon heute auf nächstes Jahr – für dieses Gefühl nach dem Marathon und für diesen magischen Abend :-)

In Dankbarkeit für diese wunderbaren Erfahrungen,
Tirtha

 

Apropos Laufen: Wusstest Du, dass Spitzwegerich das beste und natürlichste Blasenpflaster für Läufer und Wanderer ist? Mehr dazu findest Du in meinem Artikel über die 3 Wegerich-Brüder.