Sauer macht lustig! Die Kornelkirsche 🙂

Hallo,

die letzten Tage waren so wunderbar warm, dass es die ersten Sprösslinge gar nicht mehr erwarten konnten aus dem Boden zu schlüpfen. Auch an einigen Büschen und Bäumen kann man die ersten Blüten schon entdecken :-)!

Eine von diesen Frühblütlern ist die Kornelkirsche. Sie schenkt uns schon im Februar eine zartgelbe, duftende Blütenpracht – zur Freude unserer guten Bienen! Als Baum oder Strauch schützen ihre tiefen, weiten Wurzeln Hänge vor Erosion. Früher wurden aus ihrem Holz unter anderem Werkzeugstiele hergestellt, da ihr Holz eine besondere Härte aufweist. Es ist sogar so dicht, dass es nicht schwimmen kann und untergeht!

Kornelkirsche

Später im Jahr bieten Ihre roten, olivenförmigen Beeren einen üppiger Wildobstgenuss für Mensch und Tier. Die Kornelkirsche ist überreich an Vitaminen und im rohen Zustand vor allem etwas für Freunde des extrem sauren Genusses! Sie reinigt und stärkt den schwachen und auch den gesunden Magen und fördert die Gesundheit.

Vor dem Essen in kleinen Mengen eingenommen, unterstützt der Kornelkirsch-Essig (Dirndl-Aperitif) das Gleichgewicht der Darmbakterien, sorgt für eine gute Verdauung und hemmt damit Fäulnisprozesse. Durch das Einlegen der frischen Früchte in Apfelessig, der von Natur aus reichlich Mineralstoffe und Spurenelemente enthält, lösen sich zusätzlich deren Gerbstoffe, Flavonoide und Vitamine im Essig und bereichern ihn. (Diese wertvolle Info habe ich aus dem Buch: Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben, Löwenzahn-Verlag)

Die Blüten, Blätter und das Holz des Dirndlstrauchs oder Tierlibaums, wie die Kornelkirsche regional ebenfalls genannt wird, habe ich bisher noch nie zum Räuchern verwendet. Da aber alle Pflanzenteile von ihr essbar sind, ist dies auf jeden Fall einen Versuch wert!! Ihre stärkende Wirkung unterstützt uns ganz bestimmt!

In Vorfreude auf den Frühling,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.