Lughnasadh – Das keltische Erntefest

Weizenfeld im Sommer

Hallo,

Lughnasadh – man muss dieses tolle Wort einfach mal laut aussprechen, um die Mystik, die da drin steckt, zu spüren😉!!

Lughnasadh ist ein Jahrtausende altes keltisches Fest, welches am 1. August gefeiert wird. Es liegt genau zwischen der Sommersonnenwende und der Tag-und-Nacht-Gleiche im Herbst und bedeutet „Hochzeit des Lichts“.

„Lugh“ ist der Name für den Gott des Feuers und des Lichts. Traditionell werden die Götter durch Musik und Gesänge angerufen und es werden ihnen die ersten Früchte dargeboten.

Heute nennen wir dieses Fest Schnitterfest, Kornfest oder Opferfest. Es markiert den Beginn der Erntezeit. Dabei werden die ersten Brote mit dem neuen Getreide gebacken und mit allen geteilt.

Lughnasadh-Feste und -Rituale werden auf energiegeladenen Plätzen gefeiert. Für die Kelten waren dies Orte wie Quellen, Flüsse, Seen, Bäume, Wälder und Steine. Sie hatten eine wichtige religiöse Bedeutung, da sich vor allem an diesen Naturorten die Götter zeigten.

Das Fest ist auch ein sehr guter Anlass zum Räuchern. Heller, rötlicher Weihrauch (wie z.B. Benzoe Sumatra oder Opoponax) und getrocknete gelbe Sommerblumen sind dafür perfekte Räucherwerks-Begleiter. Sie symbolisieren die Sommersonne und das Element Feuer.

Der kraftvolle Sommer schenkt uns zusätzlich die Gelegenheit, Dankbarkeit für unsere tägliche Nahrung und für unser erfülltes Leben zu spüren und auszudrücken. Es ist ein Zeitpunkt für Veränderung, Wiedergeburt und Neuanfang.

Ich lade Dich nun dazu ein, ein Lughnasadh-Ritual mit Dir oder mit Deinen Freunden zu feiern. Freue Dich und genieße die Zeit!

Einen lichtvollen August,
Deine Tirtha

Wenn Dir dieser Heart-Garden Beitrag gefallen hat, dann gefällt Dir sicher auch dieser hier:

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.