Heute Räuchern wie bei Oma

Hallo,

was gibt es Schöneres, als an einem Sonntag noch in der Stube zu sitzen und mit einem zarten Duft das Mittagessen ausklingen zu lassen?

Meine Oma hat z.B. ein Stückchen Harz direkt auf die noch warme Herdplatte gegeben. Bekannte von mir nutzen dafür ein spezielles Räucherpfännchen. Manche von Euch erinnern sich vielleicht auch, dass die Oma, nachdem das Feuer im Kachelofen erloschen war, das Räucherwerk auf die Glut gegeben hat.

Heute gibt es kleine Räucherbleche aus Edelstahl, die für diesen Zweck super geeignet sind. Die sind so klein, leicht und handlich, dass man sie sogar mit auf die Reise nehmen kann!

Ich selbst habe eine Räucherpfanne aus handgeschmiedetem Eisen und ein Räucherblech und bin gerade am Ausprobieren, welcher Räucherstoff am Besten für die jeweilige Art des Räucherns geeignet ist.

Ganz fein duftete z.B. das kleine Stückchen Rosenweihrauch auf dem Räucherblech, welches ich nach dem Kochen auf die noch leicht warme Ceranfeldplatte gelegt habe.

Im Büro habe ich in die Räucherpfanne den getrockneten Salbei aus unserem Garten gelegt und auf die noch warme Herdplatte gestellt. Das räucherte schön sanft mit dem unverwechselbaren Salbei-Geruch :-)

Beide Räucherutensilien sind übrigens für alle Herdarten geeignet. Die Pfanne kannst Du auch in den Backofen geben oder sogar auf dem offenen Feuer benutzen.

Ist die Glut oder Herdplatte noch zu heiß, dann solltest Du zuerst das Harz in die Räucherpfanne legen und dann erst die Kräuter, Flechten, Nadeln oder sonstiges Räucherwerk dazu geben, damit es nicht verbrennt. Am besten eignet sich getrocknetes, hartes Harz.

Ich finde es toll, wie simpel man durch den milden Duft die Energie im Raum aufpeppen kann. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Liebe Grüße,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.