Hast Du schon mal ein Baumwollbrot probiert?

Servus,

ein ungewöhnlicher und seltener Brauch zum Josefitag wird wiederbelebt: am 19. März wird das Baumwollbrot gebacken! Warum es Baumwollbrot heißt, weiß man nicht so genau. Vielleicht stammt der Name von der Dampfnudel, die regional auch Baumwollnudel genannt wird.

Blumenbrot

Selbstgebackenes Baumwollbrot nach Originalrezept von Johanna Renoth. Mein Teig war ein bisschen weich, daher konnte ich es nicht richtig formen. Das machte aber nichts, es schmeckte trotzdem super lecker!

Das Baumwollbrot besteht aus vier runden, zusammen gebackenen Hefeteig Brötchen mit vielen Rosinen. Wenn man das fertige Brot mit einer Zitronen-Puderzuckerglasur bestreicht, erinnert es an Baumwollknospen.

Der Heilige Josef, Maria`s Ehemann und Vater von Jesus, war, wie wir alle wissen, Zimmermann. Er gilt in der Kirche als Schutzpatron und ganz speziell auch für die Handwerker, unter ihnen insbesondere für die Zimmerer und Schreiner.

Vor allem im Berchtesgadener Land gibt es einen alten Brauch, an dem die Zimmerleute solch ein Baumwollbrot zur Weihe geben. Und das Brot musste mit Vorsicht gegessen werden: Ein manches Mal versteckte sich ein Zimmermannsnagel im Brot!

In einigen Kantonen in der Schweiz ist der „Seppitag“ heute noch ein gesetzlicher Feiertag. Ansonsten bleibt für alle Josefs, Josefas, Josefinen, Bepperl und Seppi’s dieser Tag „nur“ noch ein Namenstag.

Räuchern zu Josefi? Auf alle Fälle! Für eine „Josef“-Schutzräucherung kannst Du folgende Küchenkräuter verwenden: Basilikum, Rosmarin, Thymian und Wacholderbeeren. Am besten verräucherst Du sie zusammen mit einem Stückchen Harz.

Ach ja und die Bauern, die hoffen auf einen wetterfreundlichen Josefstag, denn: „Ein schöner Josefstag ein gutes Jahr verheißen mag.“

Kaum ist der Josefitag vorbei, ist auch schon Frühlingsanfang und somit auch die Frühlings-Tag- und Nacht-Gleiche: Ostara. Ein klein bisschen kannst Du über die Frühlingsbotin in einem meiner ersten Beiträge im Heart-Garden nachlesen.

Alles Gute,
Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.