Gold, Weihrauch und Myrrhe

Hallo,

wie wir alle wissen, brachten die 3 Weisen aus dem Morgenland dem Jesuskindlein Gold, Weihrauch und Myrrhe. Was hat es mit diesen wertvollen Gaben denn wirklich auf sich?

Gold hat einen engen Zusammenhang mit Gott. Dass die Weisen dem Kind Gold schenkten, zeigt: Jesus ist nicht irgendein Kind, sondern hat einen göttlichen Ursprung.

Weihrauch, Myrrhe und Gold

Weihrauch dient schon lange als aromatisches, desinfizierendes und entzündungshemmendes Räucher- und Heilmittel. Griechisch-römische Ärzte setzten Weihrauch zur Wundreinigung, gegen Krankheiten der Atemwege und bei Verdauungsproblemen ein.

Im privaten war das regelmäßige Ausräuchern des Hauses mit verschiedenen aromatischen Mischungen in der Antike verbreitet. Symbolisch steht Weihrauch für Reinigung, Verehrung und Gebet. Weihrauch wurde in Israel vor allem im Gottesdienst verwendet. Das Geschenk symbolisiert daher, ein Leben im Dienst an Gott.

Myrrhe ist ein wohlriechendes Harz. Es stammt vom Myrrhebaum, wurde in der Antike aber im Gegensatz zu Weihrauch vor allem im Alltag verwendet. Man stellte Parfüm, Salböl und Betäubungsmittel daraus her. Myrrhe wirkt auf der Haut desinfizierend, zusammenziehend und krampflösend. Das Geschenk Myrrhe weist auf das irdische Leben hin, mit all seinen schönen und bitteren Seiten.

Geführt von einem Stern, wussten diese 3 Weisen, dass etwas ganz Besonderes vor sich geht und nahmen deshalb diese wundervollen Gaben mit auf ihren Weg.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Ausklang des heutigen Feiertags und somit auch der Rauhnächte.

Von Herzen alles Gute,
Deine Tirtha

Puja Produkte: Weihrauch und Myrrhe 

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.