Die kleine Alpen-Orchidee

Hallo,

letzten September habe ich Dir versprochen etwas über die kleine Alpen-Orchidee, das Kohlröschen, zu erzählen. Ich freue mich total, dass ich auch diesen Sommer einige dieser geschützten Blümchen begegnen durfte!

Kohlröschen

Schritt für Schritt wandere ich stetig die Wege hinauf auf den Berg.
Die Geräusche vom Tal sind verklungen.
Ich höre nur noch das Brummen, Summen und Zirpen in den Bergwiesen.
Und zischendrin immer wieder ein Kuhglöckchen.

Die Baumgrenze ist erreicht, die kräftigen Latschen sind durchquert.
Mein Blick geht leicht nach oben auf die kahle Berglandschaft.
Mich lockt ein kleines dunkles Köpfchen, welches aus dem Gras hervor scheint.
Ich steige hinauf, knie mich nieder und schnuppere.

Ja, sie ist es!! Welch Duft! Wie kann so eine unscheinbare purpurne Blüte so stark duften?
Und wo sind ihre Geschwister? Ich sehe nur vereinzelte Köpfchen herausgucken.
Eine geschützte Rarität – ein stiller Zauber mitten auf der Bergwiese.
Alleine prachtvoll, alleine stark, alleine zart!

Es ist die kleine wildwachsende Alpen-Orchidee: Das Kohlröschen. Ihr unverkennbares vannilliges Aroma und purpurnes Blütenkleid schenken Ihr Namen wie Black Vanilla Orchid, Nigritella, Blutröserl, Feurnägele oder Schokoladenblümli. Auch in Volksmelodien spielt dieses besondere Blümchen immer wieder eine große Rolle. Das liegt wahrscheinlich an der aphrodisierenden Wirkung ihres Duftes ;-).

Wenn Du nächstes mal in die Berge gehst, dann halte Ausschau nach diesem kleinen zarten Pflänzchen! Und wenn Du es findest, dann nimm Dir die Zeit es zu bewundern, zu „beschnuppern“ und Dich daran zu erfreuen!

Im Zauber des Kohlröschen-Duftes,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.