Der Jahreskreis – ein Symbol für jeden Tag

Hallo,

Frühling, Sommer, Herbst und Winter bilden einen Jahreskreis. Dieser Kreis begleitet uns durch unser ganzes Leben im Großen wie im Kleinen. Die 4 Jahreszeiten beinhalten 8 Schwellenzeiten – geprägt durch Mond und Sonne. Diese Übergangszeiten werden oft mit Festen oder Ritualen gefeiert.

Der Kreis beginnt mit der Wintersonnenwende und Weihnachten. Die letzte Schwellenzeit feiern wir zu Allerheiligen. Diese Feste stehen auch ganz nahe im Bezug mit unseren traditionellen Räucher-Ritualen. Viele davon hast Du schon über das Jahr hindurch kennengelernt.

Jahreskreis

Wusstest Du, dass der Jahres-Rhythmus auch symbolisch für jeden einzelnen Tag steht? Ihr kennen wir als unseren Bio-Rhythmus und sieht so aus:

Mitternacht

Unser Organismus ist im Ruhemodus. Wir regenerieren uns im Schlaf.

Morgendämmerung

Auch die blaue Stunde genannt. Die Sonne vertreibt die Dunkelheit und im menschlichen Körper steigen Temperatur, Blutdruck und Pulsfrequenz an.

Morgen

Etwa eine Stunde nach dem Aufwachen produziert der Körper stimulierende Hormone, die es uns erleichtern, aktiv zu werden. Für einen guten Start in den Tag ist es hilfreich, uns bewusst zu machen, welch ein Geschenk das Leben ist. Jeder Tag schenkt uns 24 neue Stunden und jede Menge Gründe, um glücklich und dankbar zu sein.

Vormittag

Körper und Gehirn laufen zu dieser Zeit auf Hochtouren. Ideal für anspruchsvolle Tätigkeiten und Herausforderungen. Das bewahrt die kindliche Neugier und unsere schöpferische Fähigkeit.

Mittag

Der Höhepunkt der Sonne. Zeit für unsere Mittagspause. In Stille, bewusst mit uns selbst. Oder gemeinsam mit anderen. Während dem Essen und dem Trinken können wir Gespräche führen und zum Austausch nutzen.

Nachmittag

Hier entsteht ein zweites Leistungshoch. Lassen wir uns von unseren Aufgaben und Tätigkeiten führen und treiben.

Abend

Der Körper schaltet auf Feierabend um. Es heißt Tempo rausnehmen und wieder zu Hause ankommen (äußerlich wie innerlich). Wir suchen nach individuellen Möglichkeiten, uns zu entspannen. Eine wunderbare Begleitung für diese Zeit kann uns unser tägliches Räucher-Ritual schenken.

Später Abend

Die Abenddämmerung geht in die tiefe Nacht über. Die Dunkelheit lädt uns ein, loszulassen und die Kontrolle abzugeben. Das ist für die Regeneration sehr wichtig. Eine Meditation, ein Gebet helfen uns, den Tag bewusst abzuschließen.

Genieße Deinen Tag – jeden Tag :-)

Deine Tirtha

inspiriert durch das Buch: Räuchern zu heiligen Zeiten von Hannelore Kleiß

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.