Der Duft des Himalayas

Tibet Hochland Himalaya

Hallo,

als ich vor einigen Jahren Nepal und Burma besuchte, wurde ich von den Düften, die überall auf einen lauerten, fast überwältigt. An jeder Ecke roch es anders, egal ob in den Hauptstädten oder auf dem Land, zwischen den Reisfeldern oder im Himalaya.

In den Tempeln jedoch stellte ich immer einen ähnlichen Duft fest. Es roch etwas würzig mit irgendwie einer leicht zitronig-vanille-artiger Note. Die Sinne wurden dadurch erfrischt und das Bewusstsein geschärft. Man war bereit für die Götterverehrung.

Wie ich später erfahren habe, war dies der Duft des Sal-Harzes. Es wird aus der Rinde des heiligen Sal-Baumes gewonnen und als Hilfsmittel zur Vertreibung von Krankheiten, als Schutz vor bösen Geistern, aber vor allem für Meditation, Visionssuche und Gebete, verwendet. Außerdem soll es ein sehr wirksames Mittel für Astralreisen sein. Das muss man aber wohl erst etwas üben😉.

Copyright: Delonix. Diese Datei ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“.

Diese magische Erfahrung steckt irgendwie immer noch in meiner Nase. So mache ich mich jetzt auf die Reise, eine tibetanische Tempel-Räuchermischung auf Basis von Sal-Harz zu finden.

Dazu werde ich die passenden Kräuter, Hölzer und Räucherstoffe aussuchen, die mit Salharz am besten harmonisieren. Das Ziel ist es, ein himalayisches Dufterlebnis mit einer meditativen, konzentrationsfördernden und befreienden Wirkung zu kreieren.

Eines ist sicher: Guggul, die indische Myrrhe, muss mit in die Mischung. Ihre Wirkung erzeugt einen Zustand von tiefer Ruhe und Gelassenheit und duftet balsamisch-süß.

In wenigen Monaten, wenn wir viel gemischt, geräuchert und gerochen haben und die Mischung fertig ist, wirst Du es hier als erstes erfahren! Ich bin mir sicher, Dir wird das Ergebnis gefallen :-)

Mit regnerischen, aber dennoch strahlenden Grüßen,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.