Blüten an Weihnachten? Die Schlehe macht’s möglich!

Hallo,

gerade rechtzeitig zum Barbaratag am 4. Dezember habe ich für Dich wieder einmal eine mächtige Heil- und Wunderpflanze: Die Schlehe!

Der Schleh- oder Schwarzdorn wird in der Botanik den Pflaumen zugeordnet und gehört deshalb zu unserem einheimischen Wild-Steinobst.

Der Lieblingsstandort der Schlehe ist der Waldrand. Mit einem undurchdringlichen Dickicht aus Zweigen und langen Dornen bietet sie dadurch Tieren viel Schutz.

Sie ist eine der ersten im Jahr, die noch ohne Blätter ihre feinen kleinen weißen Blüten zeigt. Kein Wunder also, dass sie als Symbol für Fruchtbarkeit gilt. Zur Freude aller, tummeln sich dann auch gleich eine Vielzahl an Insekten in ihrem duftenden Blütenmeer.

Bis in den November hinein trägt die Schlehe ihre kugeligen dunkelblauen Früchte. Um die volle Süße der Früchte auskosten zu können, sollte man sie eine Nacht lang einfrieren. Danach kann man sie essen oder zu Fruchtmus oder Saft verarbeiten. Man kann auch einfach den ersten Frost abwarten, doch der kommt heutzutage oft sehr spät.

Besonders in der dunklen Jahres- und Erkältungszeit kann uns die Schlehen-Heilfrucht super unterstützen. Sie schenkt unserem Körper und Immunsystem neue Kraft und Stärke! In ihr stecken nämlich viele Gerbstoffe, antioxidativ wirkende Flavonoiden, Vitamin C und jede Menge Mineralien.

Auch das Schlehenholz hat eine besondere Gabe. Es ist hart und fast unverwüstlich und eignet sich so hervorragend zur Herstellung von Handwerkzeugen!

Und welche Pflanzenteile der Schlehe können wir zum Räuchern verwenden? Schlüpf doch schon mal in die alten Klamotten. Dann geht es ab in den Wald zum nächsten Schlehdorn! Nimm einfach ein paar seiner Früchte und einen Zweig zum Trocknen mit. Später legst Du diese dann auf Dein Teelichtstövchen. Riecht der aufsteigende Rauch nun ganz zart nach Bittermandel?

Ach ja, und wenn Du Dir direkt am Barbara-Tag einen Schlehenzweig abschneidest, sagt man, er könnte zu Weihnachten erblühen!

Alles Gute,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.