Mit 5 Minuten am Tag – Eine Einstimmung auf die Rauhnächte

Hallo,

die Zeit verfliegt – nächstes Wochenende feiern wir tatsächlich schon den 1. Advent! Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Vorweihnachtszeit verbringen wirst? Bist Du in den nächsten Wochen sehr in Deiner Arbeit gefordert? Oder hast Du eine Möglichkeit, Dir einen kleinen Freiraum zu schaffen?

Ich möchte Dich inspirieren, in der Adventszeit tägliche eine 5-minütige Auszeit als Vorbereitung für die Rauhnächte zu nehmen.

Zünde jeden Abend im Advent eine Kerze an, nehme Dir ein Notizbüchlein und einen Stift zur Hand und schreibe. Schreibe, was Dir so einfällt.

Vielleicht ist es eine Erfahrung, die Du an dem Tag gemacht hast, oder eine Begegnung mit einem besonderem Menschen. Vielleicht kommen Gedanken, Erinnerungen, Zukunftspläne. Oder die Lösung für ein Problem, die Du bei einem Spaziergang in der Natur erhalten hast…

Schaue dabei in die Kerze, reflektiere, werde still und genieße das „Sein-dürfen“.

Rote Kerzen

Und genau um dieses „Sein dürfen“, „still werden“ und „Veränderungen zulassen“ geht es bei den Rauhnächten, nur intensiver. Die Zeitqualität zwischen den Jahren vom 21. Dezember bis 7. Januar eignet sich ganz besonders dafür. Es ist eine Zeit, in der sich die Welt erlaubt, etwas Geschwindigkeit herauszunehmen.

Sie schenkt Dir die Möglichkeit, viel Neues in Deinem Leben zu erschaffen und sogar auch umzusetzen. Ja, und alles was Du dazu brauchst, sind jeden Tag ein paar Minuten, die Du Dir selbst widmest.

Ich selbst liebe seit meiner Kindheit die Adventszeit. Oft habe ich in die Adventskerzen geschaut und geträumt. Ich erinnere mich auch gerne an die Sonntage, an denen wir nach dem Mittagessen in den oft verschneiten Wald spazieren gingen. Anschließend gab es Plätzchen, Tee oder heiße Schokolade. Mit roten Bäckchen saßen wir mit der ganzen Familie in unserer Stube, lauschten Märchen, bastelten Sterne und sangen Weihnachtslieder. Eine Zeit der Einstimmung. Einstimmung auf Weihnachten, auf die Rauhnächte und auf das Neue Jahr.

Nimm Dir diese 5 Minuten! Du wirst sehen, es lohnt sich.

Alles Liebe,
Deine Tirtha

Um mehr über die Rauhnächte zu erfahren, besuche meine anderen Rauhnachts-Beiträge.

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.