100 Jahre und immer noch lecker: Unser Apfelbaum

Hallo,

als wir vor Kurzem gemeinsam am Mittagstisch saßen, haben wir ausgerechnet, dass der Apfelbaum in unserem Garten wohl schon an die 100 Jahre alt ist! Er wurde von meinem Urgroßvater gepflanzt. Für uns ist er ein besonderer Baum mit viel Charakter und vielen Geschichten.

Natürlich sind wir als Kinder oft hinaufgekraxelt und saßen in seinen starken Ästen. Inzwischen ist er etwas gebeugt und hat viele verknorzelte Stellen. Aber viele Vögel, Insekten und auch wir lieben ihn in seiner Einzigartigkeit immer noch sehr.

Als seine Blüten diesen Frühling wieder so wunderhübsch strahlten und die Bienchen um sie herum summten, wusste ich sofort, dass ich ihn Dir einmal vorstellen muss! Meine Bilder sind vielleicht nicht so super geworden, aber Du kannst Dir sicher vorstellen, dass sich viele Geschichten um ihn ranken :-).

Der Apfel gilt ja als der König der Früchte. So hab’ ich noch ein paar spannende Hintergrund-Infos für Dich.

Er begleitet den Menschen schon seit jeher, denn er steht für das Leben, die Liebe, die ewige Jugend, Gesundheit, Vollkommenheit und viel mehr…

Das Wunderbare am Apfel ist die einzigartige Kombination aus Flavonoiden, Polyphenolen und Ballaststoffen. Er unterstützt dadurch die Darmflora und bringt die Verdauungsorgane in Schwung. Sein Vitamin C stärkt das Immunsystem, schützt unsere Zellen und hilft, ein gesundes Gleichgewicht zu bewahren.

Wenn man einen Apfel mit Schale reibt, dann erinnert das an den ersten Baby-Obstbrei. Das im Apfel enthaltene Pektin wird durch das Reiben freigesetzt und leichter aufgenommen. Überschüssiges Wasser und krankheitserregende Keime im Magen-Darm-Trakt werden mit dem Apfelpektin gebunden und können so ausgeschieden werden.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht,
würde ich noch heute einen Apfelbäumchen pflanzen!“
Martin Luther

Leider gibt es heutzutage viele Menschen, die rohe Äpfel nicht so gut vertragen können. In diesem Fall kann man es mal mit alten Apfelsorten probieren. Außerdem schmeckt die Frucht auch als Kompott, Mus oder Bratapfel köstlich:-).

Inzwischen sind die Äpfel unseres treuen, alten Apfelbaumes schon reif und wie Du Dir vorstellen kannst, mega-lecker!!

Lust auf ein Stück Apfelkuchen?

Genieße die Apfelzeit,
Deine Tirtha

Apfelkuchen
Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.