Ein Wendepunkt im Jahreskreis: Die Tag-und-Nacht-Gleiche

Hallo,

kaum sehen wir uns um, ist der Sommer vorbei und die dunkle, kühle Jahreszeit beginnt. Besonders ab morgen zur Tag-und-Nacht-Gleiche werden wir es so richtig spüren. Beim Räuchern wird dieser Übergang oft mit einem kraftvollen Ritual in Form eines Schwellenfestes gefeiert.

Dieser Wendepunkt im Jahreskreis lädt ein, uns für die Fülle des Sommers zu bedanken und uns auf die Stille Zeit der Wintermonate einzustellen. Er gibt uns die Gelegenheit, unser eigenes Wachstum sowie unsere Höhen und Tiefen zu erkennen, anzunehmen, aus ihnen zu lernen und wertzuschätzen.

Sonnenblume

Die Tag-und-Nacht-Gleiche erinnert uns außerdem daran, zu fühlen, ob wir uns im Gleichgewicht befinden, um gegebenenfalls die Balance wieder herzustellen, also z.B. Altes loszulassen. Folgende Räucherkräuter stehen für das Gleichgewicht und unterstützen uns in dieser Zeit: Baldrianwurzel, Beifuß, Wermut (bitterer Beifuß) und Thymian.

Ich selbst versuche mich ganz bewusst von den aktiven und lichtvollen Sommermonaten zu verabschieden und den Herbst willkommen zu heißen. Die Natur hat uns die letzten Monate so viel bedingungslos gegeben. Nun muss sie – wie auch wir – ihre Lebensenergie nach innen richten und sich in ihre Wurzeln zurückziehen. Das braucht sie, um nächstes Jahr wieder in aller Kraft für uns da zu sein.

Für mich könnte der Sommer immer viel länger dauern, aber so ist der Kreislauf eben und es ist gut so. Es gibt ja auch so viele wunderschöne Momente in den kälteren Monaten. Ich genieße seit einigen Tagen die beginnende sanfte Herbststimmung. Heute Morgen war sogar schon der erste Raureif auf den Hausdächern. Und wenn die Sonne raus kommt, dann ist dieses goldene Morgenlicht mit seiner besonderen Stille so unglaublich traumhaft schön!

Ja, und dann freue ich mich schon auf eine intensivere Räucherzeit. Steht Dein Räucherstövchen auch schon bereit?

Alles Gute,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.