Räuchern auf dem Brombeerblatt – Top oder Flop?

Hallo,

beim Räuchern mit einem Teelicht-Stövchen legt man die Räucherware auf ein kleines Sieb, das man in der Höhe verstellen kann. Im Idealfall verbindet sich das Harz beim Verbrennen sehr schön mit den Kräutern, Blüten und Wurzeln. Wenn man allerdings ein bisschen zu viel Harz erwischt besteht die Möglichkeit, dass das Harz durch das Sieb auf die Kerze tropft und diese erlischt. Um das zu vermeiden, legt man gerne ein Stückchen Alufolie auf das Sieb.

Studien haben zwar bewiesen, dass dies keine negativen Auswirkungen hat oder gesundheitsschädlich ist, trotzdem war ich auf der Suche nach natürlichen Auflage-Alternativen. Alleine schon aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das immergrüne Brombeerblättchen gestoßen. Diese dünne Naturunterlage soll den Vorteil haben, dass die feinen Blüten und Kräuter noch schonender beim Räuchern erhitzen werden können.

Brombeerblätter

Nun, ich weiß ja nicht, ob die Brombeerblättchen in unserem Garten besonders dick sind, aber irgendwie zeigte sich, dass ich nicht das gleiche Dufterlebnis bekomme, wie mit einem Stückchen Alufolie.

Auch wenn ich das Sieb etwas tiefer gebe um dadurch die Hitze zu erhöhen, wird der Duft nicht intensiver. Stattdessen dörrt das Blättchen sehr schnell aus und kräuselt sich zusammen. Es ummantelt regelrecht die Räucherware und nimmt sie irgendwie „in Schutz“.

Was mache ich also? Ich gebe jetzt meist gar keine extra Auflage auf’s Sieb. Lieber stelle ich das Stövchen so ein, dass ein Runtertropfen verhindert wird. Und nach der Räucherung mache ich das Sieb mit meinem Stahlbürstchen sauber. Das klappt immer ganz super:-)

Bürste ohne Stiel

Hast Du schon einmal ein Brombeerblättchen als Auflage benutzt? Wenn Du einen Tipp für mich hast, wie das Dufterlebnis gleich bleibt, dann freue ich mich über Dein Feedback!

Übrigens: Brombeerblätter kann man natürlich auch als Räucherwerk nutzen. Sie stehen für das Loslassen von Altlasten und eröffnen dadurch neue Wege. Sie schenken uns Schutz, Ruhe und Harmonie. Brombeerblätter können alleine oder in Mischungen verräuchert werden.

Die Brombeere gehört zu einer der ältesten Wildbeeren und Heilpflanzen der Menschheit. Sie hat ganz tolle Eigenschaften und ihr Spitzname Brummelbeere zaubert mir immer ein Lächeln auf die Lippen. Mehr dazu aber ein andermal:-).

Alles Liebe und Gute,
Deine Tirtha

Link:
Hier kannst Du Dir unseren Räucherstövchen und Bürsten im Shop anschauen.

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.