Unsere Kiefer – So ein wunderbarer Kraftbaum!

Letzte Woche ist mir noch so ein Wunder der Natur „zugefallen“. Ich habe einen Artikel über die Kiefer gelesen. Tja, und da stand so viel Tolles drin. Das muss ich einfach mit Dir teilen.

Die Kiefer ist ein Kraftbaum, der uns Menschen seit Jahrtausenden in allen Wandlungszeiten treu zur Seite steht. Die Qualitäten der Kiefer sind Ausdauer, Beharrlichkeit und solides Grundvertrauen. Kiefern halten nicht nur den Sandboden der Küstendünen und das Geröll der Alpen zusammen, sondern auch Leib und Seele. Sie gelten als Heiler für Lungenleiden und Vireninfekte und dienen deshalb als hilfreiche Gefährten für die aktuelle sehr transformierende Zeit.

Kiefern sind Feuer- oder Lichtbäume und strotzen nur so vor Harz und ätherischen Ölen. Vor allem die Latschen im Hochgebirge schenken uns Harz ohne Ende :-).

Die ätherischen Öle der Berg-, Wald- oder Zirbenkiefer haben antibakterielle, antivirale und antimykotische Wirkstoffe. Die Düfte helfen außerdem, sich leichter mit Neuem anzufreunden und wirken stimmungsaufhellend.

Kiefernharz ist unser heimischer Weihrauch. Bei mir zu Hause mische ich gerade total gerne Kiefernharz mit Zirbenspänen. Ich liebe diesen Duft beim Verräuchern!

Die Kiefer vermittelt: „Atme tief!“. Eine wertvolle Botschaft, für alle die heute den ganzen Tag eine Maske tragen müssen. Also, raus in den Wald und tief ein- und ausatmen!! Dieser Kraftbaum ist übrigens die zweithäufigste Baumart unserer Wälder und ganz leicht zu finden.

Früher nutzte man lange, schmale Holzstückchen aus Kiefer als Kerzenersatz. Der sogenannte Kienspan war dank seiner Öle und Harze praktisch die Kerze der Armen.

Das Zirbenkiefer-Holz schirmt zusätzlich noch Strahlen ab und verhilft uns zu einem tieferen und besseren Schlaf.

Alles Gute,
Deine Tirtha

 

Noch mehr über die Kiefer findest Du in folgenden schönen Büchern:
BaumMedizin von Isabel Arends
Bäume – in Küche & Heilkunde von Karin Greiner

 

 

Heart-Garden Beiträge regelmäßig per Email erhalten. Klicke hier