Lausche … – Ein A Capella Festival

Sri Chinmoy Center Choir

Hallo,

als Mitglied der Singgruppe „Paree’s International Group“ liegt eine spannende Woche hinter mir! Wir wurden ganz überraschend zum Harmony Sweepstakes A Capella–Festival eingeladen. Ort des Geschehens war das Miller Theater an der Columbia-University in New York, wo seit vielen Jahren dieses Festival stattfindet. Da hieß es für einige europäische Gruppenmitglieder inkl. mir: auf nach NYC!

Wir hatten nur wenige Tage, um uns vorzubereiten. Diese nutzten wir aber voll und ganz aus!! Täglich sangen wir viele Stunden zusammen und übten die neu kreierten Harmonien. Diese hatte Paree, die Leiterin unserer Gruppe, zu 4 ausgewählten Liedern von Sri Chinmoy geschrieben. Insgesamt waren wir 12 Sängerinnen mit 6 unterschiedlichen Stimmen.

Einerseits war das aufeinander Hören eine unglaubliche Herausforderung, auf der anderen Seite gab es uns die größte Freude, wenn die unterschiedlichen Singpartien auf einmal so wundervoll zusammenpassten und ineinander verschmolzen.

Wir lernten, immer besser genau zu lauschen und zu hören. Und je intensiver wir das taten, umso mehr entwickelte sich ein unglaubliches musikalisches Einssein. Magisch war dabei auch diese tiefe Stille, die vor, zwischen und nach den einzelnen Strophen entstand. Die hohe Konzentration in diesen Übungsstunden „beamte“ uns regelrecht in einen „raumlosen Raum“ – ins „HIER und JETZT“. Was für eine himmlische Erfahrung!

Doch nochmal zurück zur Erde🙃: auch unsere Diät passten wir „stimmgerecht“ an. Milchprodukte und Süßigkeiten wurden auf ein Minimum reduziert und wir tranken viel frisches Wasser und warmen Ingwertee mit Honig.

In unseren Pausen wurden die Fenster aufgerissen, um frische Luft zu bekommen. Einen Energieausgleich mit Räucherwerk haben wir erst mal vermieden. Der Rauch legt sich nämlich vor allem beim Kohle—Räuchern auf die Stimmbänder und trocknet diese aus. Für unser Gesangspensum also eher ungeeignet.

Das Festival war absolut atemberaubend. Der Abend bot ein faszinierendes Spektrum unglaublicher Stimm-Talente! Die Jury hatte es dann definitiv nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Unsere Gruppe konnte jedenfalls die Zuschauerherzen erobern und wurde zur „Audience Favourite“ gewählt. Unser Einsatz und unsere Bemühungen, Sri Chinmoy’s Musik auf diese Art zu präsentieren, haben sich in jeder Hinsicht voll und ganz gelohnt!

Ich „schwebe“ immer noch ein bisschen und spüre eine tiefe Dankbarkeit und innere Freude.

Eure Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.