Bunt, wild und farbenfroh

Hallo,

der Frühling ist einfach zauberhaft – egal auf welchem Fleckchen Erde er gerade die Pflanzen erweckt 😊. Diesmal hat er sich schon einige Zeit vor der Tag-und-Nachtgleiche bemerkbar gemacht; doch das macht glaub’ ich keinem von uns etwas aus 😇.

Wie es bei uns zum Frühlingsanfang zugeht, das wissen wir: Die Gärten werden immer bunter, die Amseln singen fleißig und die Natur wird grüner und freundlicher. Es wird geputzt, ausgemistet und hier und da auch gut ausgeräuchert! Wir genießen jetzt schon die ersten Wiesenkräuter, wie Bärlauch, Löwenzahn, Veilchen & Co.

In Indien gibt es zum Holi Frühlingsfest ein wahres Farbspektakel, bei dem sich die Menschen mit Farbpuder bewerfen und sich ihre Gesichter bunt anmalen. Ob arm oder reich, jung oder alt, Mann oder Frau – alle feiern gemeinsam den Frühling, unabhängig von ihrem sozialen Umfeld. Auch Menschen, die sich mal gestritten haben, können sich bei der Farbschlacht zusammen austoben und neu beginnen.

Im Buddhismus feiert man den Frühlingsbeginn mit rituellen Waschungen und exzessiven Wasserschlachten. Manchmal werden sogar ganze Straßenzüge unter Wasser gesetzt.

Der astronomische Frühlingsanfang ist zugleich der Beginn des iranischen Kalenderjahres. Die Tag-und-Nachtgleiche ist hier der Höhepunkt der Frühjahrsfeierlichkeiten. Für die Perser ist der Frühlingsputz ein wichtigster Teil der Vorbereitungen auf das neue Jahr. Räuchern mit Weihrauch ist eine ihrer vielen Traditionen.

In allen Kulturen werden außerdem seit jeher verschiedene Frühlingsgöttinnen verehrt. Bei uns wäre das die germanische Ostara. Von ihr haben wir schon mal hier in unserem Beitrag „Von der Legende der Botin des Frühlings“ berichtet.

Lasst uns alle die Wiederkehr des Lebens feiern😊!

Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage,
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.

Chinesisches Sprichwort


Einen zauberhaften Frühling wünscht Dir,
Deine Tirtha

💕Inspiriert durch das Buch „Familienbande im Jahreskreis“ von Verena Wagner.

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.