Ein Laternenfest

Hallo,

die dunkle, kalte Jahreszeit hat begonnen und doch hat sie Ihre schönen Seiten. Es ist auch eine Zeit voller Lichterglanz und Kerzenschein.

Bevor wir unsere Bäume und Häuser mit ersten Lichterketten schmücken, feiern die Kinder das Laternenfest: den St. Martinstag.

Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich am 11. November die Kinder mit Ihren selbstgebastelten, leuchtenden Laternen durch die Straßen ziehen sehe.

Und natürlich erinnert es mich an meine eigene Kindheit. Der Zauber des neblig-kalten Abends, der Blick in die Kerzenflamme, eine Stimmung voller Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft. Andächtiger Gesang und ein Gefühl von ein bisschen Heiligkeit.

Ich selbst habe nur kleine Laternen-Umzüge erlebt, so wie meine kleine Freundin Ankurika hier auf dem Foto. Es gibt aber auch richtig große St. Martins Feste. Schau Dir dazu z.B. dieses YouTube-Video an.

Dieses Jahr konnte ich nur vereinzelt ein Laterne-tragendes Kind entdecken. Leider auch keine Martinsumzüge in dieser außergewöhnlichen Zeit …

Ich wünsche allen Kindern, dass sie dieses wunderschöne Ereignis kommendes Jahr wieder miterleben dürfen.

Mit einem sehnsüchtigen Blick in die Kerzenflamme,
Deine Tirtha

 

 

Heart-Garden Beiträge regelmäßig per Email erhalten. Klicke hier