Ein kleiner Friedensbaum

Friedensbaum

Hallo,

in den letzten Monaten wurden gefühlt überall viele Bäume und Sträucher gerodet. Oft fiel mir auf, dass ganze Landstriche abgeholzt wurden. Das tut mir immer sooo tief in meinem Herzen weh.

Ich war schon drauf und dran ein neues Gedicht zu schreiben: „Das Schlachtfeld der Bäume“ … Das habe ich zum Glück aber gleich wieder verworfen, weil ich weiß, dass ich alle meine Energie in positive Gedanken und Handlungen einsetzen möchte und muss.

Wie Du in unserem Nachhaltigkeits-Beitrag gelesen hast, planen wir, uns dieses Jahr bei Baum-Pflanz-Projekten zu beteiligen. Und so entstand eine Idee, die ich letztes Wochenende zusammen mit ein paar Freundinnen umgesetzt habe: Wir pflanzten einen kleinen Baum :-). Und zwar nicht irgendeinen Baum. Wir pflanzten ein kleines Mandelbäumchen in Gedanken an den Frieden auf der Welt.

Nachdem wir auf die Schnelle kein wetterfestes Schild machen konnten, setzten wir uns erst einmal bei mir zu Hause auf die Terrasse und bemalten Steine und beschrifteten sie mit „Peace“. Das Wetter war herrlich und schenkte unserem Projekt unendlich viel Freude!

Nach dem Malen nahmen wir einen Schubkarren und beluden ihn mit frischer Erde, Spaten, dem Bäumchen, den bemalten Steinen und 2 mit Wasser gefüllten Gießkannen. Nicht weit entfernt ist ein Grünstreifen mit einem Weg und einer Bank. Dort fanden wir ein schönes Plätzchen mit viel Sonnenlicht. Wir gruben etwas Erde aus. Genau in dem Moment, als wir das Friedensbäumchen einpflanzten, fingen die Kirchenglocken von gegenüber an zu läuten. Gleich auf der anderen Seite von den Bahngleisen. Es war ein perfekter Moment!

Nach der kleinen Pflanzaktion stellten wir uns alle im Halbkreis um das Bäumchen. Schon flog das erste Bienchen zu einem der zarten Blüten. Bevor wir nun die Friedenssteine an die Baumscheibe legten, sprach jeder für sich – in Stille – noch einen kleines Friedensgebet. Wir sangen ein paar Friedenslieder und lasen ein Gedicht über Frieden vor. Es war eine herzbewegende kleine Zeremonie.

May Peace prevail on earth!

Alles Gute,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.