Der Wacholder und seine unglaublichen Stärken

Wacholder

Hallo,

brauchst Du auch manchmal einen Wachrüttler? Dann habe ich heute die perfekte Räucherpflanze für Dich: ein Baum voll Lebensenergie – der Wacholder!

Der „Wach-Holder“ wird als Wachmacher bezeichnet, denn er weckt uns aus unserer Schlaftrunkenheit. Susanne Türtscher schreibt in Ihrem Buch „Von den zwölf Rauhnächten…“ über den Wacholder:

„Es ist immer wieder wichtig aufzuwachen und nicht länger schlaftrunken mit dem Strom zu schwimmen. Dieser ewig gleiche Strom können im Inneren die destruktiven Gedanken sein oder das Unbewusste, das das Leben in den ewig gleichen Trott zwingt.“

Der Wacholder möchte uns ermuntern auf die Stimme des inneren Seelenvogels zu hören. Er ist eine zähe Pflanze und trotzt Wind und Wetter. Wacholder kann uns gerade dann zu uns selbst führen, wenn im Außen alles zu zerspringen droht. Wenn wir ihn verräuchern, hilft er uns vor allem in brenzligen Situationen einen klaren und kühlen Kopf zu bewahren.

Wir räuchern die Nadeln, Beeren und das Holz dieser Pflanze und unterstützen dadurch das Abtöten von Keimen. Bakterien und Grippeviren in Erkältungszeiten werden mit Wacholder-Rauch aus dem Haus gejagt.

Außerdem knistert und funkt es beim Verräuchern! Dem Wacholder, oder Knasterkraut, wird schon seit jeher eine große spirituelle Kraft zugeschrieben. Er bringt Ruhe, Kraft, Mut, innere Stabilität, reinigt, schützt uns stärkt unsere Achtsamkeit. Wenn Du die Wacholderbeeren vor dem Räuchern in einem Mörser zerquetscht, entfaltet sich ihr Aroma besonders intensiv.

An manchen Büschen finden wir grüne, rote und schwarze Früchte: sie brauchen tatsächlich drei Jahre zum Reifen! Auf einer meiner Wanderungen habe ich ein schönes Photo eines Wacholderbusches machen können. Wegen Rückgang der Schafbeweidung und Aufforstung ist er eher selten geworden und steht sogar inzwischen unter Naturschutz.

„Vorm Holunder
sollst du den Hut ziehen,
vorm Wacholder sollst du niederknien“
– Volksmund –

In Achtsamkeit,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.