Vergiss mein nicht!

Vergissmeinnicht

Hallo,

Mitte März verstarb ganz plötzlich und unerwartet eine liebe Freundin aus unserem Meditationskreis. Bei der Beerdigung drückte Anja, ihre Enkeltochter, jedem ein Miniatur-Papier-Röllchen in die Hand.

Das Röllchen war an beiden Seiten mit kleinen Schleifen aus Garn verschlossen. In ihm raschelten rund 30 Vergissmeinnicht-Samen. Wenn wir sie an einem unserer Lieblingsorte aussähen, können wir nun, durch Anjas Idee, uns jederzeit an unsere Freundin erinnern. So eine herzliche Geste!

Für Vergissmeinnicht ist Juni-Juli die richtige Aussaht-Zeit. Meine Samen kommen auf alle Fälle zu dem Friedensbäumchen, den wir letztes Jahr gepflanzt haben.

Vergissmeinnicht

Es blüht ein schönes Blümchen
Auf unsrer grünen Au.
Sein Aug‘ ist wie der Himmel
So heiter und so blau.
Es weiß nicht viel zu reden
Und alles, was es spricht,
Ist immer nur dasselbe,
Ist nur: Vergissmeinnicht.
Wenn ich zwei Äuglein sehe
So heiter und so blau,
So denk‘ ich an mein Blümchen
Auf unsrer grünen Au.
Da kann ich auch nicht reden
Und nur mein Herze spricht,
So bange nur, so leise,
Und nur: Vergissmeinnicht.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Das Vergissmeinnicht ist ein Zierblümchen und darf gerne auch als Dekoration auf einem Tellerrand liegen. Zum Essen ist es allerdings nicht geeignet, da es geringe Mengen des Alkaloid Pyrrolizidin enthält. Und da es ist nicht zum Essen ist, ist es auch nichts fürs Räuchern.

Also, lass das süße blaue Blümchen einfach strahlen und auf Dich wirken. Genieße seine Schönheit mit Deinen Augen und streichle es mit Deinen Händen!

Alles Gute,
Deine Tirtha

P.S. Eine Beifuß oder Rosmarin-Räucherung hilft übrigens beim Trauern und beim Loslassen.

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.