Lausche dem Gesang der Amsel

Hallo,

schon bevor mein Wecker klingelt, höre ich jeden Morgen ein fröhliches Gezwitscher aus unserem Garten. Die Vogelmännchen sind richtige Frühaufsteher! Der erste Sänger ist der Hausrotschwanz. Seinem Gesang stimmen nach und nach Singdrossel, Rotkehlchen, Amsel, Zaunkönig, Kohlmeise und Grünfink ein. Wenn ich mich dann um 6 Uhr zu meiner Morgenmediation hinsetzte, singt da draußen ein unglaublicher Chor!!

Amsel

Die Amsel, auch Schwarzdrossel genannt, singt vermutlich die meisten Solostimmen. Ihre höchsten Töne höre ich nämlich am meisten raus. Ihr Repertoire hat viele verschiedene Melodien. Scheinbar lauscht die Amsel den Geräuschen in ihrer Umgebung und macht sie einfach nach! Wenn man Ihrem flötenden Gesang über den Tag hindurch immer wieder anhört, wird man merken, dass sie definitiv einige Lieblingsstrophen hat :-) !

Hier hast Du eine kleine Kostprobe:
https://www.deutsche-vogelstimmen.de/amsel/

Als bekanntester Singvogel, versucht die Amsel, so wie alle anderen Vogelmännchen, im Frühling mit Ihren Liedern die Herzen der Vogelweibchen zu erobern und ihr Revier abzugrenzen. Sie haben auch einen eigenen Nestbaugesang, Brutgesang, Herbstgesang und … einen Schimpfgesang … naja… eher ein Schimpfgeräusch. Es ist ein Warnruf vor Elstern, Katzen oder sonstigen Feinden. Das klingt dann weniger melodiös…

Ob die Amseln vielleicht sogar mit ihrem Singen dem Schöpfer danken? Oder einfach als Ausdruck von Lebensfreude singen– ohne jede Absicht?

Ja, manchmal frage ich mich, ob diese Vögelchen uns irgendwelche wichtigen Botschaften oder Neuigkeiten überbringen wollen? Vielleicht schnappen sie ja auch Gefühle und Schwingungen auf und singen sie uns dann in From eines Liedes wieder? Hier ist so eine Botschaft, wo ich mir vorstellen kann, dass sie mir eine Amsel in den frühen Morgenstunden zuzwitschert:

„The philosophy for the New Millennium will be:
Do not see faults in anybody’s life;
Do not see the faults in your own life.
Only force yourself to see all the good things you have done,
All the good things you are planning to do and all the good things that others have done.
In the next millennium, the goal of philosophy will be only to see the light in oneself and the light in others.
Then only will you be able to expedite the arrival of world-peace and world-oneness.“
from: Philosophy: Wisdom-Chariot of the mind, Sri Chinmoy 1999

„Morning has broken, blackbird has spoken…“ – summend sage ich tschüss für heute und wünsche Dir alles Gute!

Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.