Styrax

Kampfer und Styrax – So unterschiedlich und doch so ähnlich

Kampfer und Styrax. Das weiße und das schwarzes Harz. So unterschiedlich und doch so ähnlich. Beide haben unterschiedliche aber intensive, betörende Duftnoten. In meinen Räucherworkshops gibt es diejenigen, die diese Düfte lieben und die, die sie absolut nicht ausstehen können (dies betrifft vor allem Kampfer). Dazwischen scheint es nichts zu geben.

Was tun diese Düfte mit uns? Und warum schauen diese beiden Harze so komplett anders aus, als alle anderen Harze?

Wie wird Kampfer gewonnen?

Kampfer (auch: Kampher oder Campher) stammt von dem mächtigen immergrünen Kampferbaum, der in Südostasien beheimatet ist. Er trägt kleine grün-gelb-weißliche Blütenbüschel, aus denen rote Beeren hervorgehen. Ab einem Alter von ca. 50 Jahren beginnt er den kristallinen rohen Kampfer auszuscheiden. Dieser kann er dann aus dem Holz destilliert werden.

Woher kommt Kampfer?

In Indien wird der Kampferbaum als heiliger Baum verehrt. Besonders in Japan, Südindien und im Tibet ist Kampfer einer der wichtigsten Bestandteile in Räuchermischungen. In Deutschland wird Kampfer bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts synthetisch hergestellt. Der natürliche Kampfer, den wir bei unserer Puja-Räucherware verwenden, kommt aus China.

Kampfer verräuchern

Beim Verräuchern von Kampfer-Harzkristallen entsteht ein sehr intensiver und frischer Duft mit einer minzigen Note. Beim Verbrennen verflüchtigt sich der Räucherstoff sehr schnell.

Der Stoff, der beim Räuchern frei wird, hat eine durchdringende und energetisch sehr stark reinigende Wirkung auf die Atemwege. Kampfer befreit den Geist, vertreibt schlechte Gedanken und stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Er wird deshalb gerne zum Gebet und für die Meditation verwendet. Kampfer wird auch zur Reinigung von Orten und gegen negative Energien geräuchert. Die weiße kristalline Substanz ist leicht entflammbar und muss mit großer Vorsicht geräuchert werden.

Der heilende Kampfer

Kampfer wird zur Heilung von Asthma, Erkältungen, Augenerkrankungen, Kopfschmerzen, Entzündungen und Krämpfen angewandt. Das ätherische Öl wird häufig als Zutat von Salben beigegeben. Kampfer darf keinesfalls innerlich eingenommen werden.

Die Gewinnung von Styrax

Der Balsam von Styrax (Amberbaum, Storax) wird von dem kleinen, strauchartigen Styraxbaum, durch das Einritzen der Rinde, gewonnen und hat die Konsistenz und Farbe von zähflüssigem Honig. Die Übersetzung seines lateinischen Namens ist „flüssiger Bernstein“. Um diese klebrige Substanz praktisch und problemlos verräuchern zu können, werden damit getränkte Holzkohlesplitter verwendet.

Styrax zum Heilen

So wie Kampher, wird auch Styrax gegen Atemwegserkrankungen und Erkältungen verwendet. Styrax besitzt außerdem eine aufweichende, verdauungsfördernde Kraft. Er löst geistige und emotionale Verspannungen, vertreibt negative Gedanken und steigert die Lebenskraft. Der Balsam wurde von den Maya’s zum Schutz und zur Behandlung von Insektenstichen auf die Haut aufgetragen.

Styrax als Räucherwerk

Der süße, vanilligartige Duft löst eine Stimmung der Aufgeschlossenheit aus und umweht das Herz. Eine Styrax-Räucherung kann Wunder bewirken, wenn Aggressionen eine Situation dominieren. Styrax ist eines der wichtigsten Räucherwerke der griechisch-orthodoxen Kirche. Das Balsam-Harz hilft zum „Abschalten“ und zur Meditation. Sein Verbreitungsgebiet ist Griechenland und Kleinasien.

Ist das nicht interessant? Die beiden Harze werden auf so unterschiedliche Art und Weise gewonnen, schauen völlig gegensätzlich aus, haben aber beide eine ganz ähnliche Wirkung! Kein Wunder, dass der eine „weiß“, der andere „schwarz“ lieber mag. Ich liebe weiße Kleidung, eine weiße Umgebung, aber in diesem Fall greife ich definitiv zum schwarze Räucherwerk :-).

Happy smoking to everyone!!

Quellen:

Buch: Räucherstoffe und Räucherrituale von Thomas Kinkele (Amazon)
https://www.meine-gesundheit.de/medizin/heilpflanzen/kampfer
https://www.tigerbalm.de/pflanzen/kampfer/
https://www.raeucherguru.info/raeucherstoffe/raeucherharze/kampfer-campher/
https://de.wikipedia.org/wiki/Styrax_(R%C3%A4ucherwerk)
Bilder zu Styrax:
https://www.google.de/search?q=styrax&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjcsOLciovfAhURqaQKHYrrDBgQsAR6BAgCEAE&biw=1231&bih=790