Räuchern in Verbindung mit den 5 Elementen

Hallo,

heute möchte ich Dir etwas über das Räuchern in Verbindung mit den 5 Elemente erzählen.

Die Art der Anwendung und das verwendete Kraut bestimmen die Wirkung auf unseren Körper, unseren Geist und unsere Emotionen.

Die Art der Zubereitung ist mit den fünf Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther (Geist) verbunden. Eine Räucherung sorgt für ein harmonisches Zusammenspiel dieser kosmischen Grundelemente.

Element Erde

Das Kraut direkt eingenommen, z.B. im Salat oder Gemüse, stellt das Erdelement, die Schöpfung der Materie dar. Dort kann es uns nähren und neue Zellen aufbauen. Die Verbindung mit der Erde macht uns bodenständig und gibt uns ein Gefühl der Sicherheit.

Element Wasser

Wenn man aus dem Kraut einen Tee oder Suppe herstellt, also mit Flüssigkeit verbindet, wirkt es auf den emotionalen Körper. So wird es zum Wasserelement und wird tiefer in das Gewebe getragen. Wasser steht für Bewusstsein. Wasser ist die Quelle des Lebens. Die Dynamik und Flexibilität des Wassers macht es für uns zu einem ganz besonderen Element.

Beim Verbrennen eines Krauts, werden feinstoffliche Informationen des Erdelements gelöst. Feuer ist das am meisten reinigende aller Elemente. Es gilt als verwandelnde Kraft, da es nicht existieren kann, ohne zugleich etwas anderes aufzulösen.

Der freigesetzte Rauch entspricht dem Luftelement und wirkt somit auf den geistigen Zustand. Dieses Element schenkt uns Leichtigkeit und Lebendigkeit. Wenn Du den Duft des Rauches einatmest, versetzt dieser Deinen Geist in einen friedlichen, meditativen Zustand.

Ätherische Öle & feine Essenzen sind konzentrierte Kräuterkompositionen. Sie sind mit dem Ätherelement und damit stark mit dem Geist verbunden. Äther steht für die Lebensordnung, für das Wesentliche, für das Wichtigste. Es gilt, den Körper wieder in eine höhere Ordnung, in die allgegenwärtige spirituelle Energie zu bringen. Über den Geruchsinn können wir uns spirituelle Erinnerungen oder innere Erfahrungen vergegenwärtigen.

Also, nimm Dir Dein Stövchen oder Kohlegefäß zur Hand, suche ein aktuell passendes Kraut und widme Dich Deinem persönlichen Räucherritual.

Alles Liebe,
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.