Gebrauchsanleitung für das Teelichtstövchen

Räucher-Stövchen mit Zubehör

Hallo,

vor ein paar Wochen zeigte mir eine Bekannte Ihr Räucher-Teelichtstövchen und sagte, dass Ihr Räuchererlebnis nicht zufriedenstellend sei. Sie nutzte einen „Doppeldecker“ aus 2 Sieben plus einer Alufolie. Kein Wunder, dass ihr Duftergebnis so „dünn“ war.

Für mich selbst sind viele Räucherschritte ganz selbstverständlich. Deshalb freue ich mich immer über Hinweise und Feedbacks, damit ich auf Unklarheiten beim Räuchern eingehen kann.

Daraus ist nun diese kleine Anleitung für den Gebrauch des Teelichtstövchens entstanden:

  • Stelle bei einem Vollmetall-Stövchen die Höhe VOR dem Räuchern ein. (Metall leitet Wärme. Dadurch, ist während des Räucherns das gesamte Stövchen super heiß!)
  • Für eine hohe Rauchentwicklung oder einen stärkeren Duft (hoher Brennpunkt) gilt: geringer Abstand zwischen Sieb und Kerze.
  • für einen niedrigeren Brennpunkt: höherer Abstand zur Kerze
  • Im Lieferumfang sind 2 Siebe und ein Stückchen Alufolie. Entferne das obere Sieb. Dies ist ein Ersatzsieb falls das andere nicht mehr ausreichend gereinigt werden kann.
  • Räuchermischungen und Kräuter legt man DIREKT auf das Sieb
  • Lege bei Harzen zwischen das Sieb und dem Räucherwerk ein Stückchen Alufolie oder ein Brombeerblatt. Harze werden beim Verräuchern flüssig und können auf die Kerze tropfen und diese auslöschen. Studien belegen, dass bei dieser Verwendung der Alufolie keine schädlichen Stoffe frei werden.
  • Tausche nach jeder Räucherung sowohl die Alufolie als auch das Räucherwerk aus. Die ätherischen Öle lösen sich schon bei der 1. Räucherung von dem Pflanzenkörper.
  • Alternativ zu der Alufolie gibt es Räucherplättchen, die aus dem gleichen Material wie das Sieb gemacht werden. Nehme das Sieb raus und tausche es durch das Plättchen aus.

Ich selbst benutze meistens nur das Räuchersieb. Nach dem Räuchern mache ich es mit einem Stahlbürstchen wieder sauber. Das funktioniert für mich ganz gut 🙂.

Viel Freude beim energetisierenden Räuchern mit dem Teelichtstövchen!
Deine Tirtha

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.