Räuchern zum Barbaratag, dem Tag der „Schwarzen Göttin“

Hallo,

Am 4. Dezember ist Barbaratag. Es ist ein liturgischer (römisch-katholisch und griechisch-orthodox) Gedenktag an die Heilige Barbara. Sie wird oft als „Schwarze Göttin“ dargestellt. Sie begegnet uns aber auch in der Gestalt von Frau Holle.

Die Heilige Barbara geleitet die Verstorbenen und ist die Patronin der Bergleute. Sie wird häufig mit einem Kelch dargestellt, der den Tod in das Leben und das Leben in den Tod verwandeln kann. Beim Auseinandersetzen mit der Endlichkeit des Seins, kann sie uns helfen, unser Leben neu zu ordnen, es zu strukturieren und uns auf das zu fokussieren, was uns wirklich wichtig ist.

Barbarazweig

Kommen wir nochmal zurück zur Frau Holle. Ihr Baum ist der Holunder, der als Schwellenbaum und mächtige Kraftpflanze für Übergangsrituale gilt. Du kannst zum Barbaratag eine Räucherung mit Holunderblüten und Holunderholz machen. Um die ätherischen Öle dieser wertvollen Pflanze ganz zu nutzen, verwendest Du am besten ein Harz als Träger. Kiefernharz harmonisiert besonders gut.

Traditionell werden am Barbaratag auch Zweige in einer Vase in der Wohnung aufgestellt. Je nach Gegend und Brauchtum verwendet man dafür u.a. Kirsch-, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Holunder- oder Forsythienzweige. Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und zum Weihnachtsfest die Wohnung schmücken. Nach regionalem Volksglauben bringt das Aufblühen der Barbarazweige im kommenden Jahr ganz viel Glück.

Barbarazweige waren früher oft Grundlage von Orakeln, wie z.B. das Ernteorakel, bei dem die Blütenanzahl das Ausmaß der Ernte zeigte. In anderen Kulturen nannte man diese Zweige auch „Lebensrute“.

Wusstest Du, dass es auch ein Barbarakraut gibt? Das Kraut heißt deshalb so, weil sein Blattgrün bis Anfang Dezember vollständig erhalten bleibt. Erst danach beginnt es zunehmend welk zu werden. Da das Barbarakraut, wie die Kresse, recht scharf schmeckt, wird es auch Winterkresse genannt. Probier es doch mal, z.B. auf ein Butterbrot :-)!

Das war’s für heute, mach’s gut und bis nächste Woche!
Deine Tirtha

Lies auch gerne diesen wertvollen Heart-Garden-Beitrag über den Holunder: https://www.puja-incense.com/der-hueter-der-schwelle/

Tirtha

Puja’s Heart-Garden per Email erhalten!

Gefällt Dir Puja’s Heart-Garden? Dann schicke ich Dir gerne die Inspirationen jede Woche per Email zu. Trage Dich hier einfach ein. Da ich ebenso wie Du keinen Spam mag, passe ich besonders gut auf Deine Email-Adresse auf. Versprochen! Deine Tirtha

* Diese Felder musst Du auf jeden Fall ausfüllen.